Foto: ZV-Friseurhandwerk

07.03.2022

ZV: Joachim M. Weckel verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach über 30 Jahren als Justiziar beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) geht Joachim M. Weckel diesen Monat in den Ruhestand.

Joachim M. Weckel hat die Veränderungen in der Friseurbranche und die damit einhergehende Herausforderungen nicht nur begleitet, sondern oftmals mitgestaltet und geprägt, heißt es in einer Pressemeldung des ZV.
An zentraler Stelle im Team des Zentralverbandes sei seine Arbeit über das rein Juristische weit hinaus gegangen. Zahlreiche auch rechtspolitisch erfolgreiche Initiativen seien von seinem Schreibtisch aus gestartet worden. Als Stichworte nennt der ZV hier den bundesweiten Mindestentgelttarif, die Weiterentwicklung der Sozial- und Tarifpolitik, die Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung, die Herausnahme aus dem Ladenschlussgesetz, der Erhalt des vollhandwerklichen Status in der Handwerksordnung und das Bündnis zur Bekämpfung der Schwarzarbeit.
Gerade in der aktuellen Pandemie habe sich gezeigt, wie wichtig seine juristische Expertise und sein Beistand sowie Rat für den Verband, dessen Mitglieder und für die erfolgreiche Interessenvertretung der Friseurbetriebe war.

Präsidentin Manuela Härtelt-Dören und Hauptgeschäftsführer Jörg Müller dankten Weckel für seine Arbeit, sein Wissen und seine Loyalität.