14.04.2020

Wild Beauty: Eigene Academy eröffnet

Seit März ist sie im Einsatz: Die neue eigene Academy von Wild Beauty. Bedingt durch die Corona-Krise gibt es derzeit allerdings rein digitale Trainings.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben in den modernen Räumlichkeiten der neuen Academy von Wild Beauty bisher noch keine Teilnehmer Kurse aus dem vielfältigen Seminar-Angebot belegen können. „Genau an dem Tag, als die ersten Teilnehmer starten sollten, kam der Shut Down. Es war sehr traurig, wir mussten die angereisten Teilnehmer direkt wieder nach Hause schicken“, berichtet Academy-Leiter Daniel Birke.

Doch die Wild Beauties trotzten dem Kontaktverbot und initiierten kurzerhand regelmäßige digitale Angebote, für die Nutzer sogar völlig kostenfrei sind. Sobald die Corona-bedingten Beschränkungen aufgehoben sind, wird es einen überarbeiten Terminplan für die Academy geben. Bis dahin gibt es zweimal pro Woche einen Livestream im Wild Beauty Insider Club auf Facebook. Diese zweistündigen Schulungen laufen montags und mittwochs live um 13 Uhr. Ein erster Einblick in die neue Academy ist auf diesem Weg also schon mal möglich! 

Im Angebot sind Trainings zu den Marken Paul Mitchell und Kemon >< Foto: Wild Beauty
Im Angebot sind Trainings zu den Marken Paul Mitchell und Kemon >< Foto: Wild Beauty

Breites Angebot

Die neue Academy am Firmensitz Seeheim bietet das volle Education-Programm zu den von Wild Beauty vertriebenen Marken Paul Mitchell und Kemon. Es ist hochmodern ausgestattet und als edler Friseursalon mit bequemen Lounges und Sitzecken zum Netzwerken und Austauschen gestaltet. Das Schulungsangebot umfasst alle Fachbereiche des Handwerks: Farbe, Schnitt, Styling und Kreation sowie Produktwissen. Friseure aller Kompetenzstufen finden das passende Training in den Kalendern der Marken Paul Mitchell oder Kemon. Aufgebaut ist es wie eine Reise, die in verschieden schweren Etappen durch unterschiedliche Länder, Regionen und Städte führt (dazu mehr im Interview).

Drei Fragen an Daniel Birke, Academy-Leiter

TOP HAIR: Education bei Wild Beauty war bisher auch schon ein wichtiges Thema, das ihr vor allem über Roadshows, Events und In-Salon-Angebote abgedeckt habt. Warum eine eigene Academy?

Daniel Birke: Die Anfragen von den Kunden waren immer schon da. Hier in der Zentrale in Seeheim auf unserem Grundstück hatten wir die Möglichkeiten. Jetzt findet man hier alles zusammen, die Wege zu den Büros der Verwaltung sind kurz. Auch die digitalen Angebote können wir von hier aus wunderbar produzieren. Wir ergänzen damit unsere massive Anzahl von sehr individuell gestalteten Schulungen in den heimischen Salons unserer Kunden durch ein klar strukturiertes und aufeinander aufbauendes Programm mit einem festen Lehrplan. Die Kunden kommen zu den Seminaren mit klar festgelegten Inhalten. Da sie ihren Salonalltag dafür verlassen können sie die Inhalte nochmal auf eine andere Weise aufnehmen.

TOP HAIR: Die Schulungen beziehen sich auf eure Marken Paul Mitchell und Kemon und sind als „Education Road Trips“ aufgebaut. Was hat es damit auf sich?

Daniel Birke: Bei der Entwicklung des Angebots habe ich auf meine Erfahrungen zurückgegriffen: Ich war sehr viel unterwegs in der Welt, um zu lernen. Auch unser Firmengründer Reinhold Wild war ja so ein „Reiseonkel“. Unserer Marken bieten ja außerdem ganz viele internationale Anknüpfungspunkte, Paul Mitchel mit Hawaii, Tea Tree mit Australien, Kemon mit Italien. Zudem war ich nie ein Freund davon, Schulungen in solche Level wie „Anfänger“, „Fortgeschrittener“ etc. einzuteilen. Ich kann ja als Friseurin schon 20 Jahre Berufserfahrung haben, nun aber eine neue Marke einführen, mit der ich bisher nicht gearbeitet habe. Dann bin ich ja trotzdem kein „Anfänger“ auch wenn die Produkte für mich neu sind. Deshalb haben wir uns entschieden, die Angebote in Etappen einzuteilen, die den Schwierigkeitsgrad symbolisieren. So ist eine individuellere Einstufung nach der eigenen Kompetenz möglich.

TOP HAIR: Wie geht es für euch nach Corona weiter?

Daniel Birke: Wir werden so lange es dauert, zweimal wöchentlich per Livestream auf Facebook im Wild Beauty Insider Club Schulungen veröffentlichen, direkt aus der Academy. Die Seminarkalender bleiben flexibel und werden noch einmal komplett überarbeitet. Wir haben die Termine, die jetzt gerade laufen würden, verschoben und werden dann sobald es möglich ist, auch Zusatztermine anbieten. Wir freuen uns, wenn wir hier dann wieder alle gesund und live durchstarten können!