11.12.2017

Trauer um Toni Mascolo

Giuseppe Toni Mascolo (75), einer der beiden Mitbegründer des Friseurunternehmens Toni & Guy und der Marken essensuals und label.m, ist tot.

Toni war der älteste von fünf Brüdern, die das Familienimperium weltweit aufbauten. Seine Geschwister Guy und Andrea sind bereits verstorben. Bruno Mascolo leitet die Geschäfte in Dallas/Texas. Der jüngste von ihnen, Anthony Mascolo, arbeitet als International Creative Director von Tigi in London.   

Mitte der 50er Jahre immigrierte die Friseur-Familie Mascolo aus Süditalien nach England. 1963 eröffneten die Brüder ihren ersten Salon in Clapham, London. Zur gleichen Zeit begannen sie, an Friseurshows weltweit teilzunehmen, eröffneten weitere Salons und stellten ihre eigene Produktlinie Tigi vor. 1983 zogen Guy und Bruno Mascolo nach Dallas, USA. Toni und Anthony Mascolo blieben in England, wo Anthony den Bereich der Schulungen und die kreative Seite von Toni & Guy weiter ausbaute und Toni entwickelte ein Franchisevorhaben, das heute zu einem erfolgreichen Unternehmen (über 470 Salons in 48 Ländern) expandiert ist.

Der Business-Man

Toni Mascolo überließ den kreativen Part gerne seinen Geschwistern, vor allem Anthony. Er selbst war durch und durch Unternehmer, hatte auch Beteiligungen an Kaffeeshops, IT-Firmen und vertrieb seine eigene Pastasauce. Über 50 Jahre in der Friseurbranche, erhielt Toni Mascolo auch zahlreiche Auszeichnungen. 2000 als Unternehmer des Jahres in London ausgezeichnet, wurde er 2012 für sein Lebenswerk geehrt, 2013 erhielt er im Rahmen der Alternative Hair Show den AIPP Legend Award. Mascolo hinterlässt seine Frau Pauline und seine Kinder Sacha, Christian und Pierre.