30.11.2020

TOP HAIR – DIE MESSE 2021 We are back!

Die TOP HAIR Messe ist zurück und findet am 29. und 30. Mai 2021 in Düsseldorf statt. Mit Sicherheit ein Erlebnis!

Back to business, back to joy! Wir starten mit viel Elan und Zuversicht ins neue Jahr: Denn am 29. und 30. Mai 2021 sehen wir uns endlich wieder! TOP HAIR –DIE MESSE is back. Das letzte Jahr war hart, doch die Friseurbranche ist härter! Nachdem die Messe aufgrund der Corona-Pandemie 2020 nicht stattfinden konnte, aber wir alle mit viel Herzblut für unsere Branche und das Handwerk kämpften, heißt es jetzt:
   Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unserer Community, auf faszinierende Produkte und Aussteller, erstklassiges Fachprogramm, Fashion, Workshops und Vorträge – und zwar fröhlich und gesund. Denn trotz selbstverständlich strenger Auflagen werden wir die TOP HAIR mit Sicherheit zu einem Erlebnis machen – mit einem stets aktualisierten und speziell entwickelten Hygienekonzept.
Wir starten unsere Werbekampagne und:
Tadaaa!!! Hier ist „unser neues Gesicht“.

Das Visual

Selbstbewusst, voller Energie und Leidenschaft, kreativ und fröhlich! So sehen wir die Messe. Und das soll auch das Visual – unser Messe- Gesicht – ausstrahlen. Für das Konzept unseres Werbemotivs und dessen Umsetzung konnten wir den Schweizer Hairstylisten und Perückenmeister Pablo Kümin gewinnen.

The Artist: Pablo Kümin

In der Schweiz geboren und aufgewachsen, eroberte er zunächst die Herzen der Eidgenossen, wurde zum kreativsten Lehrling der Schweiz gekürt, war „Swiss Intercoiffure Newcomer of the Year“ und zweimal „Swiss Hairdresser of the Year“, bevor er als International Ambassador für Balmain Hair und Art Director von Haar Vital weltweit Workshops, Shows, Shootings und Fashion Weeks bereicherte. Perücken und Kopfschmuck wurden zu seiner Leidenschaft. Heute ist Pablo fulltime Session Stylist, lebt in London und kreiert mit seiner unbändigen Energie tragbare Kollektionen, aber auch abgedrehte Kunstwerke – einzigartige Haarkleider.

Pablo Kümin: Seine gelben Brillengläser haben uns beim Shooting schwindelig gemacht, seine stoische Ruhe im größten Stress schwer beeindruckt, und mit seinem „Pablo’schen Charme“ hat er uns alle um den Finger gewickelt.

Pablo Kümin im TOP HAIR-Interview:

TOP HAIR: Eine Perücke als Werbung für Europas größte Haarmesse. Kann man das machen?
Pablo Kümin:
Ja, klar! Perücken sind ein großer Bestandteil der Haarindustrie und ein Limit- Breaker – genau wie die Messe.

TOP HAIR: Wie beschreibst du den Style des Visuals?
Pablo Kümin: Rockabilly meets Wonderland. Eine Synergie zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wir dürfen unsere Geschichte nicht vergessen, aber müssen immer einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft werfen.

TOP HAIR: Wie lange hast du an der Perücke  gearbeitet?
Pablo Kümin: Die Perücke habe ich knüpfen lassen, dann ging es an die Farbe und an den Schnitt. Das Styling kam zuletzt. Von der Idee bis zum Resultat verging ca. ein Monat; das Knüpfen brauchte Zeit.

TOP HAIR: Gibst du deinen Perücken eigentlich Namen?
Pablo Kümin: Nicht wirklich, bei der großen Anzahl würden mir die Namen ausgehen.

TOP HAIR: Was wurde aus ihr nach unserem Shooting?
Pablo Kümin: Sie ist in mein Archiv gewandert. Ich arbeite an einer Ausstellung mit 90 Perücken in London – dem Zentrum der Kreativität.

TOP HAIR: Du bist ruhelos, kannst nicht länger als zwei Tage an einem Ort bleiben. Aber du bist Perückenmacher, arbeitest filigran, höchst diszipliniert über Stunden an feinsten Details. Wie geht das zusammen?
Pablo Kümin: Ja, ich brauche immer Veränderungen. Fange ich aber etwas an, dann muss ich es auch richtig machen. Wenn dennoch Fehler passieren, nutze ich diese, um vielleicht sogar noch ein besseres Ergebnis zu bekommen oder ein neues, besseres Ziel anzufixieren.

TOP HAIR: Wie erlebst du die Menschen, wenn du ihnen deine Perücken überstülpst?
Pablo Kümin: Immer positiv; wir haben immer viel Spaß dabei. Speziell im asiatischen Raum. Dort bin ich mal  eine Woche durch die Straßen Taiwans gelaufen und habe für ein Projekt fremden Menschen Perücken aufgesetzt.

TOP HAIR: Vermisst du manchmal die Kunden-Kommunikation, die du als Friseur im Salon hättest?
Pablo Kümin: Nein. Ich arbeite ja trotzdem 5 bis 7 Tage die Woche mit Menschen. Den Großteil meiner Freizeit bin ich dann aber im Studio; und da habe ich dann auch gerne meine Ruhe, damit ich meinen Gedanken freien Lauf geben kann.

TOP HAIR: Konventionen sind nicht so dein Ding. Tust du dich eigentlich schwer mit den gängigen Trends? Was sind DEINE Trends?
Pablo Kümin: Ich gehe nicht nach Trends. Warum sollte ich? Ich wäre dann ja immer einen Schritt zu spät. Ich kreiere lieber etwas und inspiriere die Leute. Was damit dann geschieht, entscheidet die Mehrheit …

Das Shooting

Es war eine spannende Geschichte, unkonventionell und wild –  ein großartiges Erlebnis mit tollem Ergebnis. DANKE TEAM!
 
oben (v. l.): Stefanie Kresse (Foto-Assistenz), Irina Lakicevic (Stylistin), Vanessa Willmann (TOP HAIR Art Director), Anne Wunderlich (Model), Heiko Palach (Make-up), Ariane Dreisbach und Tina Faller (TOP HAIR-  Redakteurinnen)  unten (v. l.): Egbert Krupp (Fotograf) und Pablo Kümin (Konzept & Haare)

Stylistin: Irina Lakicevic

Vom Behandlungsstuhl in Norwegen an die Laufstege dieser Welt! Zahnärztin Irina (geboren in Pristina) hat ihren weißen Arztkittel an den Nagel gehängt und ihr sicheres Gespür für Mode zum Beruf gemacht: Als Influencerin, Fashion-Bloggerin und Stylisten lebt sie ihre Leidenschaft, beschreibt und kreiert Trends.

Make-up: Heiko Palach

Viele Worte? Braucht er nicht. Heiko lässt Farbe sprechen. Weniger? Ist bei ihm oft mehr, stilsicher und überzeugend. Und bei uns genau richtig. Danke Heiko!

Model: Anne Wunderlich

Bubbles fürs Bild? Anne kaut und kaut und kaut … nach einer Stunde hatte sie Kiefersperre, am nächsten Tag sicherlich den ungewöhnlichsten Muskelkater ihres Lebens. Für Anne kein Problem. Sie hat schon zahlreiche Titel geziert, ist unfassbar vielseitig, hoch professionnel und immer gut gelaunt. Wie unsere Messe eben.

Fotograf: Egbert Krupp

Ob Andrea Sawatzki, Jamie Oliver oder Georg Baselitz – Ecki hatte sie alle schon vor der Linse. Als selbstständiger Fotograf setzt Egbert Krupp seit über 30 Jahren Menschen, Fashion und Locations in Szene – erwischt dabei stets „den einen Moment“ und rückt die Motive ins richtige Licht. Neben seinen Reisebildern und Lightpaintings beeindruckt Ecki beim Shooting das Team stets mit seiner speziellen Tee- und Müslimischung. He’s got the power!

Fotos: Egbert Krupp, Stefanie Kresse, Tina Faller

Zurück zur Übersicht