Foto: moc

17.03.2023

Obermeisterin im bayerischen TV

Bereits zum zweiten Mal war die Obermeisterin der Neumarkter Friseurinnung, Elisabeth Würz, zu Gast in der TV-Sendung des Bayerischen Rundfunks „jetzt red i“.

Das Thema der Livesendung lautete „Klima, Schulden, Rente – Zukunft geklaut?“, zu dem rund 80 Gäste mit dem stellv. bayerischen Ministerpäsidenten und bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sowie Katharina Schulze, B90/Grüne Fraktionsvorsitzende, im Studio in Unterföhring diskutierten. Moderiert wurde die Sendung von Tilmann Schöberl und Franziska Eder.

Protestschreiben an bayerischen Wirtschaftsminister

Hinter den Kulissen nutzte Obermeisterin Elisabeth Würz die Möglichkeit, Hubert Aiwanger persönlich ein Protestschreiben der Friseurinnung Neumarkt zum "Rückmeldeverfahren zur Corona-Selbsthilfe" zu überreichen. Hierfür ist das Ministerum von Hubert Aiwanger federführend. In dem Protestschreiben hatte die Friseurinnung Neumarkt kritisiert, dass die Bayerische Staatsregierung im Rückmeldeverfahren die Berücksichtigung von Personalkosten generell ausschließt. In anderen Bundesländern ist dies nicht der Fall. 
Anfang Februar hatte sie die Depesche bereits dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sowie dem bayerischen Finanzminister Albert Füracker zur Weiterleitung überreicht, bisher aber keine Rückmeldung erhalten. Da traf es sich gut, dass die Friseurmeisterin den Politiker nun hinter den Kulissen höchstpersönlich antraf. "Friseure sind eben beharrlich!", so die Obermeisterin lächelnd.