Jetzt online: Das Portal hairpitch sucht für Kund*innen passgenau den gewünschten Friseursalon >< Foto: lichtweisz kommunikationsdesign

18.08.2022

Make a Hair-Pitch!

Wie findet ein unzufriedener Kunde genau den Friseursalon, den er sich vorstellt? Friseurunternehmerin Ute Nieke hat dafür ein eigenes Online-­Portal erfunden: hairpitch.

Man kennt es von verschiedenen Partnersuch-Portalen oder Diät-Apps: Ein Suchender gibt alle gewünschten Parameter ein, das Portal gleicht diese mit den Einträgen der Anbieter ab und zeigt dem Suchenden dann ein passendes Ergebnis an. Genauso funktioniert das neue Portal von Friseurunternehmerin Ute Nieke, die im niedersächsischen Bad Rothenfelde seit 25 Jahren einen Salon führt: Kund*innen geben auf www.hairpitch.de alles ein, was sie sich von ihrem Friseursalon wünschen: von der Salonart, -größe oder -ausstattung über das Preisniveau, die Qualifikation oder das Geschlecht des Stylisten bis hin zu möglichen Extras und natürlich der Art der Wunschbehandlung. Und im Ergebnis erhalten sie ihren perfekt passenden „hairpitch“. Ute Nieke fasst es schmunzelnd so zusammen: „Es ist sozusagen ein Tinder für ­Friseure und Kunden.“

Saloneintrag beantragen

Seit August ist die Beta-Version online und muss sich jetzt natürlich noch mit vielen Einträgen in der Salondatenbank füllen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Kund*innen nicht nur einen passenden Salon finden, sondern dass dieser für sie auch in erreichbarer Entfernung liegt. Deshalb folgt in der finalen Version noch der Suchparameter „Radius“. „Die ersten 100 Salons, die sich im Portal eintragen lassen möchten, erhalten ein besonderes ­Early-Bird-Angebot“, stellt Ute Nieke in Aussicht. Salons, die sich in die wachsende Datenbank eintragen lassen möchten, bewerben sich bei hairpitch, füllen einen Fragebogen aus und werden dann von Niekes Experten-Team geprüft. „Ein regulärer Eintrag kostet 120 Euro im Jahr und bietet vor allem auch kleineren, hoch spezialisierten Salons eine deutschlandweite Marketing-Plattform“, so Ute Nieke. „Und auf lange Sicht eine Tür zu genau den Kund*innen, die zum Salon und den Mitarbeiter*innen dort passen.“ Neben der Suchfunktion werden den Nutzern Trends, Produkte und Stylist*innen des Monats vorgestellt. Die Kund*innen zahlen für das Angebot nichts, es finanziert sich über die Gebühren für die ­Saloneinträge.

Von der Friseur- zur Online-Business-­Unternehmerin

Die Idee zu dem Portal kam der Vollblut-­Friseurunternehmerin während der Zeit der Corona-Pandemie: „Nach den jeweiligen Lock-downs kamen immer öfter Kunden zu uns, die mit ihrem eigentlichen Salon unzufrieden waren, sich nicht gut beraten oder nicht mehr wohlfühlten. Ich hab mich gefragt: Wie kann man den Kunden bei der Suche mehr Sicherheit geben, als sie wenn sie zum Beispiel auf oft sehr subjektive und ungenaue Google-Bewertungen zurückgreifen? Und dann habe ich die Idee immer weiterentwickelt, immer wieder Kriterien und Stichworte aufgeschrieben und gesammelt und schließlich ein Business-Konzept daraus gemacht.“

Für die Umsetzung holte sie sich versierte Hilfe bei ihrer langjährigen Werbeagentur sowie bei einem Patentanwalt. Nach einer nicht zufriedenstellenden Suche nach Investoren entschieden die Friseurunternehmerin und die Inhaberinnen der Werbeagentur: „Wir machen das allein! Ich arbeite schon so lange mit den Powerfrauen der Marketingagentur zusammen und unsere Kompetenzen ergänzen sich bei diesem Projekt einfach perfekt. Ich bin die Expertin für alles Inhaltliche und Fachliche, ­Sibylle Lenz und Natascha Schäfer von lichtweisz kommunikationsdesign für die Optik, die Werbung und technische Weiterentwicklung“, freut sich Ute Nieke. Auch in die komplizierte Welt des Patentrechts arbeitete sie sich zusammen mit einem Patentanwalt ein und ließ sowohl den Namen als auch das Konzept von hairpitch patentrechtlich schützen.

Nach zwei Jahren Arbeit an ihrem „Baby“ hairpitch zieht Ute Nieke zum Live-Start nun ein erstes Fazit: „Ich bin mega stolz auf das, was ich erfunden und mit einem grandiosen Team umgesetzt habe! Ich freue mich total darauf, all den tollen Friseurunternehmen, die es gibt, eine Möglichkeit zu bieten, sichtbar und auffindbar zu werden. Und damit im Endeffekt Kund*innen glücklich zu machen!“

Infos zur Eintragung in die Datenbank von hairpitch unter: info@hairpitch.de