Polsinelli genießt seine Auftritte vor Tausenden Friseuren weltweit: Über 100 Haircut-, Styling- und Avantgarde-Kollektionen entwickelte er bereits >< Foto: Sigurjon Sigurjonsson

25.02.2020

Michael Polsinelli: Ein Visionär!

Der Davines International Artist aus den USA kommt zur Messe! Michael Polsinelli präsentiert: „Fusion Methodology for Davines“

Er ist ein Visionär, ein Künstler und Avantgardist! Michael Polsinellis außergewöhnliches Talent und seine Erfahrung haben den Davines International Artist aus den USA zu einem der visionärsten Künstler der Branche gemacht: Seit über 20 Jahren durchbricht er die kreativen Grenzen der Szene, beeinflusst und beeindruckt mit seinen Designs Friseure auf der ganzen Welt und kreiert Trends. Mehr als 100 Kollektionen hat er bereits entwickelt und auf unzähligen Bühnen weltweit performt. Und er steht für Avantgarde: Sein aufsehenerregender Einsatz von Haarteilen ist legendär.

Kunst

Vielseitig und in gewisser Weise auch unkonventionell – so beschreibt Michael Polsinelli seine Arbeit und seinen Umgang mit Haaren selbst: „Ich betrachte Haare als Fasern, die darauf warten, ‚transformiert‘ zu werden.“

Schönheit

Der gängigen Definition von Schönheit widersetzt er sich ständig und nutzt seinen eigenen, einzigartigen Ansatz, um der Konformität zu entkommen: Fusion Methodology! Mittelmäßigkeit lehnt er ab. Schwierige Situationen sieht er als Antrieb, um sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Michael Polsinelli sagt: „Man erlangt nur dann eine neue Erkenntnis, wenn das Umfeld ein anderes ist.“

Michael Polsinelli im Interview

TOP HAIR: Friseur zu sein –  war das Ihr Lebenstraum?
Michael Polsinelli:
Nein. Ursprünglich wollte ich Grafikdesigner werden. Außerdem habe ich Leistungsfußball gespielt und tatsächlich von einer Karriere als Profifußballer geträumt.

TOP HAIR: Wie kamen Sie dann zu Ihrer Friseur-Karriere? 
Michael Polsinelli: Mit 14 Jahren habe ich angefangen, im Salon meiner Eltern in Toronto / Kanada mitzuhelfen. Dann ganz klassisch meine Ausbildung gemacht und auch meinen Abschluss. Mit 26 habe ich dann allerdings den elterlichen Salon verlassen und mich mit einem Partner zusammengetan.

TOP HAIR: Und wie gelangten Sie auf die große Bühne? Was war Ihr Durchbruch?
Michael Polsinelli: Ich wurde von einer britischen Ikone entdeckt   – von Robert Lobetta. Er hat mein Potenzial erkannt und mir eine Chance gegeben.

TOP HAIR: Was war Ihr persönliches Highlight?
Michael Polsinelli: Für Robert Lobetta habe ich im Dolby Theatre in Los Angeles 38 Looks für eine der kreativsten und theatralischsten Hairshows aller Zeiten entworfen. Dies war einer meiner stolzesten Momente – es war ein Traum, auf der Bühne zu stehen, auf der die Oscars vergeben werden, und vor 5.000 Menschen aufzutreten. Außerdem konnte ich in den vergangenen Jahren für zwei internationale Unternehmen sehr künstlerisch arbeiten und mich verwirklichen; sie gaben mir auch die Möglichkeit, meine kreativen Erfahrungen mit Friseuren auf der ganzen Welt zu teilen.

TOP HAIR: Lampenfiebrer oder Rampensau – was für ein Bühnentyp sind Sie?
Michael Polsinelli: Du brauchst Schmetterlinge im Bauch, bevor du eine Bühne betrittst. Nur so fühlst du dich lebendig und aufgeregt, und spürst, Teil von etwas Größerem zu sein; etwas Größerem, als du es selbst bist. Ich bin immer sehr dankbar für diese Möglichkeit.

TOP HAIR: Waren Sie schon einmal auf der TOP HAIR-Messe?
Michael Polsinelli: Nein, das ist meine erste TOP HAIR! Ich weiß, es ist das beeindruckendste Friseur­Event in Deutschland und ich fühle mich sehr geehrt, mit einer Show daran teilnehmen zu dürfen.

Die Looks seiner Show wird Michael Polsinelli auch in Look & Learns auf den Workshopbühnen erklären.
 

Michael Polsinelli persönlich

Fast wäre er Profifußballer geworden – glücklicherweise bereichert er heute die Welt der Friseure mit seiner Motivation und Lehre! So ging der Amerikaner mit italienischen Wurzeln 2008 nach Florenz, um eine Academy zu gründen. Zurück in den USA lebt und arbeitet er heute in der Nähe von L.A. und repräsentiert Davines als Top Artist.

Sehen Sie live auf der TOP HAIR - DIE MESSE in Düsseldorf

 „Fusion Methodology for Davines“ by Michael Polsinelli