Friseur-WM 2018 in Paris >< Foto: Pauline Fabry

04.06.2019

ZV und CAT kooperieren beim Wettbewerbsfrisieren

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und der Verband der Künste und Techniken der Friseure Deutschland e. V. (CAT) wollen im Wettbewerbsgeschehen zusammenarbeiten.

In einem gemeinsamen Fachtermin haben ZV und CAT vereinbart, dass die deutschen Interessen innerhalb der Organisation Mondial Coiffure (OMC) weiter vom ZV vertreten werden sollen. Die fachlich-kreative Leitung und Koordination liegt künftig in den Händen des CAT. Die Initiative soll für Friseure den Weg für eine einzigartige berufliche Entwicklungsmöglichkeit ebnen, heißt es in einer Pressemitteilung des ZV. Dank der dualen Ausbildung und der intensiven Wettbewerbsvorbereitung deutscher Teams seien die qualitativen Voraussetzungen dazu vielversprechend.

Der CAT plant demnächst erste Infoveranstaltungen. Zusätzlich werden bundesweit Kooperationen mit Berufsschulen angestrebt mit dem Ziel Basisarbeit und Nachwuchsförderung zu leisten. Ein Ziel von ZV und CAT ist es, im nächsten Jahrzehnt internationale Meisterschaften, in der Spitze eine Weltmeisterschaft, nach Deutschland zu holen.