23.10.2017

Kevin Boon aus Belgien ist der beste Barbier der Welt!

Der Gewinner der International Barber Awards 2017 kommt aus Wetteren/Belgien und holte sich den Titel in einem spannenden Live-Wettkampf, der auf der Nürnberger Friseurfachmesse HAARE ausgetragen wurde.

Weit nach Messe-Ende war es soweit. Unter großem Zuschauer- und Medienandrang hieß es schließlich: Best Barber International is ... Kevin Boon! „Ich bin einfach überwältigt und dankbar und kann es noch gar nicht fassen. Ich freue mich – es war eine gigantische Erfahrung“, so der sichtlich überwältigte Kevin Boon.
Der zweite Platz ging an Felix Heck aus Bietigheim (Baden) und der dritte Platz mit Jürgen Niederl aus Graz nach Österreich. Mit Marina Ulrich aus Sachsen (in Bayern) ging der vierte Platz an eine ausgezeichnete Barbierin aus Deutschland. Arben Lumi, ebenfalls aus Deutschland, belegte den 5. Platz, Geoffrey Kvot aus Frankreich Platz 6. Die deutschen Barbiere waren also stark vertreten im grossen Finale.

Die Jury

Es herrschte den ganzen Tag eine mitreißende Atmosphäre auf und um die Bühne der International Barber Awards von Veranstalter 1o1BARBERS. Denn hier konnte man das Who-is-who der internationalen Barbierszene erleben. Zur renommierten Fachjury gehörten die erfahrenen, international bekannten Barber-Experten Salvador Chanzá (alias Lord Jack Knife von der LJK International Barberschool), Rotterdams Schorem Barbier Gio, Eddine Belaid (Traditional Zürich), Alessandro Bonetto (BONS Barbershop Italien), Alan Findlay (Rebel Rebel, Glasgow), sowie der Vorjahres-Sieger Sezer Syolu (Aux the Barber Augsburg). Unter ihren wachsamen Augen kämpften 21 Top-Barbiere aus 14 Nationen um den begehrten Titel und setzten eindrucksvoll das in Szene, was bei Männern aller Altersklassen heute hoch im Kurs steht: Ein perfekter Haar- oder Bartschnitt, sowie eine exzellente Rasur, verpackt in ein regelrechtes Wellnesstreatment.

Die gesamte Klaviatur des Barbierhandwerks

Insgesamt drei Barber-Disziplinen mussten die Teilnehmer live auf der Bühne unter den kritischen Augen der anspruchsvollen Fachjury und vor Publikum absolvieren: Zunächst galt es im Viertelfinale einen „Medium to High Skin Fade Pompadour“ zu erstellen, überzeugend genug, um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Hier ging es um eine perfekte Bartpflege. Die Barbiere zeigten neben den üblichen Barbershop-Dienstleistungen auch was heute alles in Sachen „Männer-Wellness“ auf dem Markt geboten wird. So sah man nicht nur Bartschnitte und Rasuren, sondern regelrechte Gesichtstreatments mit Massagen, Bartpflegeanwendungen und Gesichtsenthaarung mit allen Facetten der modernen Männerkosmetik. Beim großen Finale schließlich war Men`s Grooming par excellence gefragt: Mit seinem meisterhaften, kreativen Herrenhaarschnitt inklusiver vollendeter Bart- und Rasurpflege holte Kevin Boon den Titel nach Belgien.

Ursprünglich hatten sich hunderte Barbiere und Barbierinnen aus der ganzen Welt via Online-Anmeldeverfahren beworben, wovon es rund 60 Bewerber in die Vorrunden in Form von Live-Competitions schafften, welche unter anderem in London/UK, Madrid/Spanien, Sofia/Bulgarien, Zürich/Schweiz, Klagenfurt/Österreich und in mehreren deutschen Städten ausgetragen wurden, bei denen sie ihr ganzen handwerkliches Können zeigen konnten, um sich für das große Finale in Nürnberg zu qualifizieren. „Mit den International Barber Awards setzen wir einen neuen Meilenstein in der Barbierszene. Hier wird die gesamte Klaviatur des Barbierhandwerks der internationalen Top Elite zu sehen sein, geprägt von unterschiedlichsten Techniken und Einflüssen aus der ganzen Welt“, so Micha Birkhofer, Geschäftsführer und Gründer des Veranstalters 1o1BARBERS.

Es war ein packender Wettkampf, ein Szene-Event für die internationale Barbier-Comunity und ein Erlebnis für das gesamte Publikum der Messe HAARE. Lesen Sie mehr in unserer TOP HAIR Printausgabe 23/17.