Stark, mutig, elegant: Die H/W-Trends des ZV

23. September 2025
Eine halblange, gestufte und wellig gestylte Frisur in Kupfer
Look aus der H/W-Kollektion „Infrarouge“ // Haare: Modeteam Zentralverband Friseurhandwerk // Foto: Erwin Wenzel

Mit der H|MAG Trendkollektion „Infrarouge“ präsentiert das Modeteam des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) seine Herbst-/Winterkollektion 2025. Im Mittelpunkte stehen ausdrucksstarke Frisuren voller Eleganz, Sinnlichkeit und Selbstbewusstsein – mutige Styles mit viel Persönlichkeit.

Inhaltsübersicht

Inspirieren ließ sich das Modeteam des ZV unter anderem durch die Trends, die in New York, London, Mailand oder Paris bei den großen großen Fashion Weeks für die H/W-Saison 2025 präsentiert worden waren. Neben minimalistischer Eleganz zeigte sich hier auch der Trend zu markanten Statement-Looks und raffinierten Texturen. Themen, die das Modeteam nun in tragbare und variable Hairstyles übersetzt hat.

Die Powerfarbe Rot im Fokus

Im Mittelpunkt von „Infrarouge“ steht unübersehbar die Farbe Rot. Denn Rot ist alles – nur nicht leise. Die Farbe symbolisiert Energie, Leidenschaft und Selbstbewusstsein und wird in der Kollektion als starkes Statement interpretiert.

Kontrastreiches Styling, klare Haarfarben

Die Trendlooks verbinden Gegensätze: Das Styling ist mal texturiert und voluminös, mal reduziert und super sleek. Die Haarfarben sind klar und muten monochrom an: klares Perlblond und Asch-Töne mit einem Hauch Violett, dunkles Braun, leuchtendes Kupfer, auch mit einem Hauch Rosé. Dieser Mix aus mühelosem Glamour und feuriger Leidenschaft prägt den Trend der kommenden Saison.

Das Modeteam H/W 2025 des ZV
Das Modeteam Zentralverband Friseurhandwerk: Steven Meth, Antonio Weinitschke (Art Director), Nico Kallisch und Ozan Türk (v. l.) // Foto: Erwin Wenzel

Die Make-up-Trends

Auch die aktuellen Make-up-Trends bringt der ZV jede Saison auf den Punkt. So zeichnet sich der Trend „Molten Kiss“ beim Augen-Make-up etwa durch schimmernde, sanfte und neutrale Töne, von Bronze bis Champagner, aus.
Auf den Lippen sind jetzt fruchtige Beerentöne angesagt, mit einem glossy, fast spiegelartigem, Finish. Dunkler Lipliner verstärkt den Effekt noch.

Make-up-Bild mit glossy, kirschroten Lippen
Make-up Trend „Molten Kiss“// Make-up: Modeteam Zentralverband Friseurhandwerk // Foto: Erwin Wenzel

Beim Look „Mooncat Eyes“ wird das innere Augenlid mit einem hellgrauen Lidschatten betont, für strahlende, große Augen. Der Cat-Eye-Effekt entsteht durch nach außen verblendetes, rauchiges Grau und stark getuschte Wimpern. Roséfarbenes Rouge und dezente, nudefarbene Lippen runden das Make-up ab, ohne den Fokus von den Augen zu lenken.

Stark, mutig, elegant: Die H/W-Trends des ZV
Make-up Trend „Mooncat Eyes“// Make-up: Modeteam Zentralverband Friseurhandwerk // Foto: Erwin Wenzel

Stark, mutig, elegant: Die H/W-Trends des ZV - TOP HAIR International - Das führende Friseurmagazin