08.03.2023

TOP Salon-Sieger 2023: Bloom's, Karlsruhe

Sieger in der Kategorie Digital Business: Durch die Entwicklung eigener Software-Programme wurde hier die komplette Unternehmensorganisation digitalisiert und professionalisiert.

Das umfassende und vor allem perfekt auf das Unternehmen individualisierte, digitale Beratungssystem räumt ab!

Frisurenbilder, Produkte, Farbbeispiele und Dienstleistungen – das alles (und noch viel mehr) steckt in dem digitalen Beratungstool, das alle „bloom’s“-Mitarbeiter*innen bei jedem einzelnen Kundenkontakt nutzen. Nach einem festen Ablauf und mit vielen wichtigen Zwischenfragen führt das Tool die Mitarbeiter*innen durch die Beratungsgespräche. Zu jeder Zeit ist für beide Gesprächspartner transparent, welche Dienstleistung und welche Produkte man für den Termin vereinbart hat. Zusätzlich gibt es nützliche Tipps und Infos zu den Produkten oder Zusatzangeboten. Salonleiter Marios Stratigis erläutert: „Mit einer wirklich sehr umfassenden und hochwertigen Beratung heben wir uns ab und machen uns einzigartig. Vor allem die große Auswahl an immer aktuellen Bildern ist für uns eine Erleichterung, da die Kund*innen immer visueller werden.“

Unterstützung nach außen und innen

Die Software unterstützt auch alle anderen knapp 20 „bloom’s“-Filialen in Süd- und Rheinhessen sowie der Kurpfalz und wird regelmäßig aktualisiert und erweitert. Alle Teams erhalten dazu ebenso regelmäßig Schulungen. Aber das Tool unterstützt nicht nur in Richtung Beratung: Es liefert den Teams, Salonleiter*innen und den Geschäftsführern – die Geschwister Gabriele Diemert-Pertsch, Franz und Wolfgang Pertsch – auch alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, etwa zu Auslastung, Umsätzen oder Lagerbeständen, und ist zudem mit dem Online-Terminplaner verknüpft. Ein ganzheitliches und maßgeschneidertes Beispiel für Digitalisierung!

Auf einen Blick