27.01.2020

Dimi’z Hairstylist | Tübingen

Dimitrios Zafiroudis hat als Friseur einen künstlerischen Anspruch. Das spiegelt sich in seinem Salonneubau wider. Aus Holz, Metall, Beton, Stoff, Glass, Blech und Leder hat er einen Raum geschaffen, der an eine Kunstgalerie erinnert.

Der Session-Stylist und bisherige Stuhlmieter Dimitrios Zafiroudis hat sich jetzt seine eigene Bühne gebaut. Der Neubau machte es möglich, dass all seine Wünsche realisiert werden konnten. „Ich sehe mich als Künstler und daher sollte hier kein klassischer Salon, sondern eher eine Art Galerie entstehen“, so der Macher, Sohn der aktiven Tübinger Obermeisterin Vicky Zafiroudi.

Verwendet wurden „ehrliche“ Materialien wie Holz,  Metall, Beton, Stoff, Glass, Blech, Leder. Alles wurde in einen harmonischen Einklang gebracht, umgesetzt von regionalen Handwerkern. So ist auch ein exklusives Raumgefühl entstanden, das zentral von einer würfelförmigen, farbigen Rezeption dominiert wird. Eine abgehängte Decke mit schmalen Lichtleisten setzt Akzente und verbindet damit die schlichten Wände. Die „wahre“ Bühne versteckt sich hinter einem weich fallenden Stoffvorhang. So kann das Beratungsgespräch unbeeinflusst stattfinden. Bei Öffnen des Vorhangs sitzen die Kunden vor einem klassischen Spiegel.

Insgesamt Minimalismus in Reinkultur: zwei Bedienstühle für „Dimi“ und einen weiteren Stylisten. Langfristig soll es nicht ganz so bleiben, sondern vielmehr die Wirkstätte für weitere kreative Köpfe entstehen. „Umgeben von einer schönen Architektur, angenehmen Gerüchen, einem außergewöhnlichen Service und einer familiären Atmosphäre fällt das Abschalten nicht schwer. Wir nehmen uns einfach mehr Zeit als üblich“, erklärt der Stylist.

Salongröße: 80 m2
Einrichter: Individuell / Takara Belmont / Picco-bello Design
Bauzeit: keine Angaben
Baukosten: keine Angaben
Homepage