Foto: Norbert Niemeyer

07.02.2020

Angels on Stage! Die Barber Angels rocken die TOP HAIR-Showbühne

Premiere für die „Barber Angels Brotherhood e.V.“ auf der Showbühne: In Düsseldorf heißt es „Rock your Head & Heart!“

Nun rocken sie also auch die Bühne! An den Herzen rütteln sie mit ihrem Projekt nun schon seit bald vier Jahren: 2016 sah der Biberacher Friseurmeister Claus Niedermaier eine aufwühlende TV-Dokumentation über Obdachlose. Das war die Inititalzündung für sein Engagement: Er gründete die „Barber Angels Brotherhood“, einen Club von Friseuren, der Obdachlosen kostenlos Haare und Bärte schneidet. Fast 400 internationale Mitglieder sind inzwischen in Sachen Menschlichkeit und Nächstenliebe europaweit unterwegs und geben Bedürftigen mit ihrem Handwerk etwas Würde und Selbstwertgefühl zurück. Zusätzlich sorgt der Medrienrummel rund um die Einsätze der Angels im Rocker-Outfit für Aufmerksamkeit und rückt die Nöte und Belange von Obdachlosen in den Fokusder  Öffentlichkeit.

In Düsseldorf werden 30  Akteure aus dem International Creativ Artistic-Team unter der Leitung von Creative- Show-Director Nicole Nysten auftreten. Die Länder-Präsidenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und den Niederlanden werden mit ihren Barber Angels die Barber- und Frisurentrends der jeweiligen Heimat live on stage präsentieren, unterstützt von DJ Senay Güler und seinem House-Rock, moderiert von Claus Niedermaier.

Claus Niedermaier

Präsident Deutschland und International, Ideengeber und Gründer. Der „Figaro von Biberach“ arbeitete bereits in London, Paris und Mailand und praktizierte u. a. in Los Angeles bei einem der weltweit bekanntesten Friseure aus Beverly Hills. Promis, Schauspieler und Sternchen waren seine Kunden – heute frisiert er in seiner Freizeit Obdachlose.

Foto: Pierre Heinemann

DJ Senay Gueler

„Deejaying ist Herzenssache!“ DJ Senay Gueler aus Berlin präsentiert Musik für die Menschen und nicht für sich selbst. Und so ist der StarDJ und Schauspieler, das Model und vielgebuchte Werbegesicht, auf der Bühne der Angels genau richtig. #RockYourHead

Die Länder-Präsidenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und den Niederlanden werden mit ihren Barber Angels die Barber- und Frisurentrends der jeweiligen Heimat live on stage präsentieren:

Nicole Nysten

Die Präsidentin aus den Niederlanden ist zweifache niederländische Meisterin und wurde ins holländische Nationalmannschaftsteam aufgenommen, bevor sie sich ’89 mit ihrem zweiten, dt. Meisterbrief in Deutschland selbstständig machte und als jüngste Friseurmeisterin ausgezeichnet wurde. Viele weitere Preise, TV-Auftritte und Trainer-Engagements folgten. Ihr Salon „Gloss – Hair & Style“ ist in Erkelenz.

Foto: Sandra Wessel

Markus Schmitt

Der Präsident aus Spanien. Markus Schmitt hatte einen eigenen Salon bei Offenbach. Er war erfolgreich im Wettbewerbsgeschehen, engagiert in der Innung Offenbach und als Trainer, und lernte selbst in der „Old School Barber Academy“ der legendären Schoorem Barbiere in Rotterdam. 2016 wanderte er nach Mallorca aus und leitet seinen Salon in Cala Millor. Seit Mai 2017 gehört er zu den Barber Angels.

Karin Flückiger-Stern

Die Präsidentin aus der Schweiz. Die Damen­ und Herren­Friseurin hat einen eigenen Salon in der Nähe von Bern. Sie ist überzeugte Calligraphy­Cut­Stylistin, ist stolz auf ihren Silber­Status und bietet Nassrasur­Seminare mit dem Messer an. Bereits 2017 schnitt sie auf der Straße wohnungslosen Menschen die Haare. Sie ist der erste Schweizer Barber Angel.

Foto: Beate Christ Fotografie

Alexander Mayr

Der Präsident aus Österreich. Erst mit 30 Jahren erlernte er den Friseurberuf und gründete 2011 aus der Familiendynastie seinen eigenen Salon in Oberösterreich; mittlerweile hat er einen zweiten in Wien. Färbe- und Pflege-Fachausbildungen führten ihn nach Barcelona und St. Gallen, seine Ausbildung zum Barber nach Mailand. Soziales Engagement, und das im Team, ist genau sein Ding!