Die Canva-App bietet einen guten Werkzeugkasten für ansprechende Posts auf den Social-Media-Kanäle >< Foto: sdx15/Shutterstock

25.02.2022

Posting-Zauberkasten: die App Canva

Auf Social Media sieht man immer häufiger gestaltete Posting-Kompositionen mit sehr guten Bildern, Grafiken und tollen Schriften. Die Umsetzung ist ganz einfach: mit der App Canva.

Das Programm bietet eine unendliche Fülle von Vorlagen, mit denen man ohne grafische Kenntnisse professionelle Postings, aber auch Flyer, Postkarten und sogar Videos erstellen kann. Bei der kostenlosen Version kann man schon auf viele Vorlagen und Fotos zugreifen, die uneingeschränkt genutzt werden können. Medienprofi Tanja M. Copertino empfiehlt allerdings, die Pro-Version direkt 14 Tage zu testen und danach 110 Euro pro Jahr zu investieren. Damit stehen einem mehr als 100 Millionen Stock fotos, Videos und Grafiken für jeden denkbaren Anlass zur Verfügung.

Posting in fünf Minuten erstellen

Canva ist für absolute Anfänger entwickelt worden. Alle Tools zur Erstellung sind übersichtlich angeordnet und erklären sich mit ein bisschen Ausprobieren von selbst. Keine Angst, man kann jeden Schritt, der nicht geklappt hat, direkt rückgängig machen. Alles wird automatisch gespeichert und kann nicht mehr verloren gehen.

Verbindung mit Instagram und Co.

Hat man schöne Layouts erstellt, kann man diese direkt aus dem Programm auf den SocialMedia-Plattformen posten. Dafür gibt es sogar einen Kalender, mit dem man schon montags die gesamte Woche planen kann und sich dann um nichts mehr kümmern muss.

Bildnutzung inklusive

Bei Canva sind alle Bildrechte in der Nutzung mit drin. Einfach nach einem Schlagwort suchen, z. B. „schöne Haare“, und das passende Bild auswählen.

Das eigene Logo einbetten

Besonders professionell wirken Postings, wenn man direkt den Absender erkennen kann und das Logo sichtbar ist. Das geht mit Canva ganz einfach, indem man sein eigenes Logo hochlädt, idealerweise als PNG-Datei (damit ist es freigestellt und der Hintergrund entfernt). Wenn man nur eine JPEG-Datei zur Verfügung hat, entfernt die Pro-Version den Hintergrund mit einem Klick. Das geht auch bei Personenoder Produktfotos.

Highlight: unterschiedliche Formate

Während man bei Instagram die Bilder als Quadrat posten sollte, ist bei Facebook ein querformatiges Rechteck die bessere Wahl. Für eine Story benötigt man wiederum ein Hochformat, damit alles gut zu sehen ist. In der Pro-Version kann man ein Layout erstellen und Canva formatiert es direkt in das passende Format um.

Tanja M. Copertino

Medienprofi, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „Facebook-Führerschein“. Bietet auch Canva-Trainings über Zoom an. www.awaken-beauty.de