01.10.2021

Flutreportage: Heuwagen - Jennifer Pohl in Ahrweiler - Frauenpower: Wir schaffen das!

Eigentlich verließ Jennifer Pohl an dem Starkregen-Mittwoch noch recht entspannt ihren Salon, in dem sie vor 15 Jahre ihre Ausbildung startete und den sie 2018 von ihrem Chef übernommen hatte. „Schlimmer als 2016 kann es nicht werden“, waren ihre Gedanken. Fünf Kilometer vor ihrer Wohnung war Schluss mit dem Weiterkommen. Zusammen mit 17 anderen Gestrandeten rettete sich die Schwangere in eine kleine Wohnung über dem Bahnhof. „Das Weinen der Kinder und den Heizölgestank werde ich nie vergessen. Wir waren eingesperrt in einem bereits feuchten Raum. Kein Telefonempfang, kein Rauskommen. Erst nach zwei Tagen wusste mein Mann, dass ich noch lebe und umgekehrt.“

Inzwischen hatte eine einzige Mitarbeiterin alleine im Salon Schlamm geschaufelt. Alle anderen kamen gar nicht ohne Lebensgefahr dorthin. „Am zweiten Tag hatten wir plötzlich in der Notunterkunft ein TV-Signal. Die Bilder erschienen irreal. Jetzt wusste ich, dass mein Salon nicht zu retten ist. Aber das war mir in dem Moment gar nicht so wichtig. Wir durften leben!“ Alle lernten eine noch nie da gewesene Situation kennen. Dinge, wie Heizung, fließend Wasser, Toiletten und Telefon gab es erst mal nicht.

Die andere Seite: Die Helfer leisteten Unglaubliches. Alle rückten zusammen. Paul Mitchell brachte die Idee eines Friseurcontainers auf. „Ich ergriff die Chance, eine spannende Erfahrung. Wirtschaftlich darf man das allerdings nicht betrachten. Die schlechte Anbindung zum Standort, Corona und die Tatsache, dass viele unserer Kunden selbst schwer betroffen sind, macht es nicht leicht, eine gute Auslastung mit vier Mitarbeitern zu erreichen. Aber damit habe ich gerechnet. Wir sitzen schließlich alle in einem Boot und sind froh, so viele Kunden gesund und dankbar zu erleben.“ Inzwischen schreitet die Trocknungsphase gut voran. Erste Spenden sind u.a. vom Landesverband angekommen, so dass Jennifer Pohl als junge Mutter schon an die Wiedereröffnung denkt.

Wenn das kein Optimismus ist! Der Installationsplan ist schon in Arbeit. Sie dankt dem Landesverband Rheinland für die finanzielle Unterstützung, Wild Beauty, Kasho, Nowak Friseurbedarf ausdrücklich für die materielle Hilfe.

Autorin: Brigitte Wulff

Hier helfen Sie:

Spendenkonto Fluthilfe
Kontoinhaber: Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland
IBAN: DEO4586500300008036857
BIC: MALADE51BIT

Fluthilfe-Börse auf www.lv-friseure.de oder direkt über https://fluthilfe.innungsfriseure-rheinland.de