Lukas Kuciel beim Refreshing von Motsi Mabuse für „Let’s Dance“ und mit Nazan Eckes beim Personal Styling, Fotos: Motsi Mabuse, Nazan Eckes, Lukas Kuciel

30.11.2023

„Man muss exklusiv bleiben!“ Lukas Kuciel - eine Erfolgsstory

Die Welt der Promis ist seine Arbeit und sein Zuhause – Lukas Kuciel ist begehrter Stylist und Make-up-Artist.

„Wie viele Stunden hat sein Tag?“, fragt man sich unweigerlich, wenn Lukas Kuciel über sein Arbeitspensum berichtet. „Wie lange kann er schon in der Schönheitsbranche aktiv sein?“, ist die zweite Frage, die sich aufdrängt, wenn er davon erzählt, was er schon alles erlebt hat. Über Berufsjahre will Lukas Kuciel allerdings nicht sprechen, über Lebensjahre schon gar nicht. Der quirlige Unternehmer ist davon überzeugt: „Es kommt nicht darauf an, wie lange, sondern wie intensiv man etwas macht. Engagiere dich zu 1.000 Prozent, dann bekommst du das 1.000-fache zurück.“ Mit dieser Leidenschaft schnitt der in Krakau geborene Lukas schon als 6-Jähriger seinen Puppen und den Freundinnen seiner Mutter die Haare. Seinem Wunsch, Friseur zu werden, gaben die Eltern jedoch nicht nach, sodass dem Abitur zunächst ein Architekturstudium in Kaiserslautern folgte. „Auch das ist ein kreativer Beruf, aber glücklich wurde ich nicht“, erinnert er sich. Er brach das Studium ab und arbeitete zunächst im Marketing in einem Fitnessstudio.

Dem Talent gefolgt
Mit den Gedanken sei er schon komplett vom Friseur weg gewesen, sagt er, als eine Mitarbeiterin beim Arbeitsamt ihn wieder auf diese Fährte brachte. „Ihre Interessen gehen eindeutig in diese Richtung“, bestärkte sie ihn darin, ebenso wie seine Freunde, seinem Talent zu folgen und einen Weg einzuschlagen, der zunächst einmal erhebliche finanzielle Einschnitte bedeutete. 2007 startete Kuciel in Richtung Traumberuf mit der Ausbildung zum Friseur im Salon Weingarth in Kaiserslautern.

Er habe gearbeitet und trainiert wie ein Wilder, war begeistert von Hochsteckfrisuren – und landete schließlich beim Wettbewerbsfrisieren. „Ich war geflasht: diese Übungsköpfe mit Federn, Strass ...“, kommt Lukas Kuciel auch heute noch ins Schwärmen. Kaum zwei Monate in Ausbildung verbrachte er fast jedes Wochenende auf einem Wettbewerb, trat immer in sechs bis sieben Kategorien, bis hin zu Nail Art und Make-up an, wurde zum Shootingstar, räumte haufenweise Pokale ab. „Es waren für mich schöne Erlebnisse, das Rampenlicht, die Kreativität und Fingerfertigkeit, die ich erlernte, das Gefühl für Haare. Doch man muss auch extrem viel Druck aushalten, erlebt Drill und Neid und auch, wie Kollegen daran kaputtgehen, sodass ich nach einigen Jahren dem Wettbewerbsfrisieren den Rücken gekehrt habe.“

Leidenschaft für Make-up entdeckt
Acht Jahre arbeitete Lukas Kuciel darauf hin bei Intercoiffure Schlick in Pirmasens und entdeckte dort immer mehr sein Talent und seine Hingabe für Make-up. Schließlich entschied er sich für eine Vollzeitausbildung zum Make-up-Artist an der Famous Face Academy in Frankfurt. Die Ausbildung finanzierte er sich mit zusätzlichem Bedienen im Restaurant. Sein außergewöhnliches Talent für Make-up brachte ihm schon im ersten Semester jede Menge Promi-Jobs und die Aufmerksamkeit der Dozenten ein. Lukas Kuciel war bei Germany’s Next Topmodel, DSDS und bei Fashion Weeks im Einsatz, stieg direkt nach Beendigung der Ausbildung als Vollzeitkraft im RTL-Stylingteam ein.

Lukas Kuciel stylte 2022 Franca Lehfeldt für deren Hochzeit mit Christian Lindner, Foto: Franca Lehfeldt, Lukas Kuciel

Erste Promi-Stylings
Sein Vorteil sei es immer gewesen, gleichzeitig sowohl Haare schneiden und stylen als auch schminken zu können. Diese Vielseitigkeit und sein Fleiß machten Lukas Kuciel im Laufe weniger Jahre zu einem begehrten Wegbegleiter in Sachen Schönheit für deutsche Promis. So ist er heute Personal Stylist, zum Beispiel für Nazan Eckes oder Motsi Mabuse. Frauke Ludowig, Janine Kunze oder Dieter Bohlen buchen Lukas Kuciel privat. „Ich genieße diesen Lifestyle, das Reisen, das Adrenalin. Aber man muss schauen, dass man exklusiv bleibt, ebenso, wie man in der Lage sein muss, Neid in dieser Branche auszuhalten“, weiß er. Über die Zeit seien einige seiner prominenten Kundinnen zu Freunden geworden. Auch das weiß Lukas Kuciel in all dem Trubel zu schätzen.

Ruheloser Tausendsassa
Der Make-up-Künstler schafft es, exklusiv zu bleiben, zum Beispiel auch, indem er eine eigene Make-up-Pinsel- und Wimpernserie herausgebracht hat. Lukas Kuciel ist in der Umstylingssendung „Was traust du dich?“ vor der Kamera zu sehen, hat 117.000 Follower auf Instagram. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen, einmal pro Woche ein Shooting für seine Kreationen zu organisieren. „Dabei kann ich mich trainieren, lebe mich kreativ aus, so viel, wie ich will.“ Nicht selten sind seine Kollektionen dann in der Vogue, der Harper’s Bazaar oder der Cosmopolitan zu sehen. An der Famous Face Academy ist er inzwischen einer der Hauptdozenten und gibt sein Make-up-Artist-Wissen weiter.

Eigenes erschaffen
„Ich möchte der Beweis dafür sein, dass man mit Fleiß, Ehrlichkeit und ein bisschen Talent alles erreichen kann“, formuliert er fast bescheiden, betont aber auch, dass er sein Leben lang Unterstützung bekommen habe. Sein Ziel sei es, irgendwann einmal etwas weniger zu arbeiten und ein bisschen mehr Freizeit zu genießen. Er sagt es mit einem Augenzwinkern. Sein Traum: eine eigene Schule für Make-up-Artists eröffnen und noch mehr Lukas-Kuciel-Produkte herausbringen. Konkret gibt es schon etwas anzukündigen: 2024 wird eine exklusive Lukas-Kuciel-Gesichtspflege auf den Markt kommen.