Die Produktlinie Ultimate Repair gegen Haarschäden trägt zum Umsatzwachstum von Wella bei, Foto: Wella Company

05.12.2023

Drei Wachstumsjahre für Wella

Wella feiert das dritte Jahr als eigenständiges Unternehmen mit einem stabilen Wachstum und stellt seinen ersten Umwelt- und Sozialbericht vor.

In einer Pressemitteilung informiert die Wella Company über ihre Geschäftsentwicklung. Im Geschäftsjahr 2023 (GJ 23), das Ende Juni abgeschlossen wurde, verzeichnete Wella ein „hohes einstelliges währungsbereinigtes Wachstum“. Man habe damit die Position als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche gefestigt. Das Portfolio von Wella umfasst Marken für Haarpflege-, Nagelpflege- und Beauty-Tech-Produkte im professionellen Bereich sowie im Einzelhandelsbereich, darunter Wella Professionals, O·P·I, ghd, Briogeo, Nioxin, Sebastian Professional und Clairol.

Aufbauend auf dem Erfolg seiner führenden Marke für professionelle Haarfärbeprodukte, Koleston Perfect (KP), von der im GJ 23 weltweit 1,5 Tuben pro Sekunde verkauft wurden, hat sich das Unternehmen als weltweiter Marktführer für professionelle Haarfärbeprodukte etabliert. Auch künftig investiere das Unternehmen in das Kerngeschäft Haarpflege sowie die Bereiche Nagelpflege und Beauty Tech. Durch Kooperationen mit führenden eCommerce-Handelsunternehmen, durch Investitionen in digitale Markenbildung und Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit auf seiner eigenen eCommerce-Plattform WellaStore habe man den eCommerce-Umsatz mehr als verdoppelt, um den Anforderungen der Profis in den Salons gerecht zu werden.


Umsatzsteigernde Innovationen
 

  • Als Antwort auf die große Sorge der Verbraucher bezüglich Haarschäden hat die Wella Company Innovationen bei Haarpflegeprodukten, wie die Produktlinie Ultimate Repair von Wella Professionals auf den Markt gebracht. Nach nur wenigen Monaten auf dem Markt habe Ultimate Repair schnell an Marktanteil gewonnen, sowohl in den Salons als auch im hochpreisigen Einzelhandel. Shinefinity, das professionelle Tönungslasurprodukt, das im vergangenen Jahr neu in die Kategorie eingeführt wurde, bringe das Wachstum dank der Nachfrage in den Salons weiter voran. Weltweit sind in über 30 Ländern inzwischen mehr als 40 Farbnuancen erhältlich.
  • Wella Professionals erneuerte die Verpackungen seiner Haarpflegeprodukte, was weltweit zu einem zweistelligen Umsatzwachstum beitrug.
  • Der ghd Duet Styler hat seit seiner Einführung im Februar nach den Stylern Platinum+ und Gold, den meistverkauften Produkten der Marke, Rang 3 erreicht.
  • Für die Kopfhautpflege hat die Wella Company zwei Produkte auf den Markt gebracht: Nioxin Ultimate Power Serum stärkt das Haar von der Wurzel her und verbessert die Haarverankerung. In Nordamerika verzeichnete das Produkt ein zweistelliges Wachstum. Briogeo, die rein natürliche Haarpflegeproduktlinie, ist im Januar mit der Einführung von Destined for Density, einem ganzheitlichen Kopfhaut- und Haarpflegesystem zur Stärkung der Haardichte eingestiegen. Bis heute ist die Kollektion die erfolgreichste Markteinführung der Marke.
  • O·P·I hat in diesem Jahr mehrere Innovationen auf den Markt gebracht, die der Marke einen Rekordmarktanteilzuwachs von 4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr im US-amerikanischen Premium-Einzelhandel und 2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr in den US-amerikanischen Vertriebskanälen des Lebensmittel-, Drogerie- und Massenmarkthandels in den Kategorien Nagelpflege, Färbeprodukte und Behandlungsprodukte beschert haben. Auch weltweit konnte die Marke sowohl im Einzelhandel als auch im professionellen Bereich Marktanteile hinzugewinnen.
     

Veröffentlichung des ersten Umwelt- und Sozialberichts 
 

Die Wella Company hat heute ihren Umwelt- und Sozialbericht 2022 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die erste auf Messdaten basierende Analyse der Bemühungen des Unternehmens, unter anderem durch seine Produkte einen positiven Einfluss auf die Menschen und die Umwelt auszuüben. Die wichtigsten Highlights des Berichts:

  • Menschen: Im Jahr 2023 hat die Wella Company erfolgreich „We Own Our Way“ (WOW) eingeführt, ein breit angelegtes Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, das sicherstellt, dass alle Mitarbeitenden der Wella Company ein finanzielles Interesse an der Zukunft des Unternehmens haben. Die Mitarbeitenden der Wella Company haben nun auf allen Ebenen die Möglichkeit, vom Erfolg des Unternehmens zu profitieren.Das Unternehmen hat Fortschritte im Bereich Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugehörigkeit gemacht und den Frauenanteil in der weltweiten Belegschaft auf 59 Prozent und im Vorstand auf 58 Prozent erhöht. Das Unternehmen hat auch seine Verpflichtung zu 100-prozentiger geschlechtsspezifischer Lohngleichheit auf allen Ebenen ein Jahr früher als geplant erfüllt.
  • Umwelt: Die Wella Company hat sich dazu verpflichtet, ihre CO2-Emissionen, ihren Wasserverbrauch und ihr Abfallaufkommen zu reduzieren. 2022 hat das Unternehmen seine Scope 1-2 CO2-Emissionen um 10 Prozent reduziert und in zwei seiner drei Fertigungswerke und in allen acht direkt kontrollierten Distributionszentren die völlige Vermeidung von Deponieabfall erreicht. Darüber hinaus hat das Unternehmen in seinen drei Werken die Wasserentnahmemenge um 5,5 Prozent und das Abfallaufkommen um 13,7 Prozent pro produzierter Einheit reduziert.
  • Produkte: Zu den Erfolgen zählt auch, dass 80 Prozent der Produktbestandteile biologisch abbaubar sind und 77 Prozent aller Verpackungen wiederverwertbar, wiederverwendbar oder wiederbefüllbar sind. Das Unternehmen setzt außerdem die Umstellung seines gesamten Produktportfolios auf Verpackungen aus recycelten Materialien fort, darunter Aluminiumtuben, Papierschachteln und Verschlüsse.