Robert Fuhs, ZV-Vizepräsident, ist verstorben, Foto: ZV Friseurhandwerk

19.06.2023

ZV Vizepräsident Robert Fuhs mit 66 Jahren verstorben

Wie der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks mitteilt, ist Robert Fuhs am 16. Juni nach schwerer Krankheit mit nur 66 Jahren verstorben.

"Mit Robert Fuhs verliert das Handwerk und insbesondere das Friseurhandwerk eine hoch geschätzte und prägende Persönlichkeit, die herausragende Arbeit auf Bundesebene geleistet hat", würdigt der Zentralverband den Verstorbenen. "Er war wegen seines großen Sachverstandes, seines Humors, aber auch aufgrund seiner Tatkraft und Beharrlichkeit mit Realitätssinn, stets ein angenehmer, kompetenter und geschätzter Gesprächspartner und für viele Kolleginnen und Kollegen ein guter Freund.
Bis zuletzt engagierte er sich in seinen Ämtern, sein Einsatz war beispielhaft für alle in unserem Handwerk. Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk Robert Fuhs. Er wird uns unvergessen bleiben."

Robert Fuhs war 23 Jahre als Obermeister und Prüfungsausschuss-Vorsitzender der Friseur-Innung Bonn/Rhein-Sieg tätig. Seit 1999 war er Mitglied des Vorstandes des Friseur- und Kosmetikverbands NRW. Vor allem die Berufsbildung des Friseurhandwerks war ihm ein großes Anliegen. Sowohl im LIV NRW als auch auf Bundesebene war Robert Fuhs Mitglied im Ausschuss für Berufsbildung. Als Ausschussvorsitzender gestaltete er maßgeblich die Berufsbildung auf Bundes- und Landesebene.

"Robert Fuhs stand für eine moderne Ausbildung im Friseurhandwerk und war damit zugleich nicht nur der bildungspolitische Leistungsträger im Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks, sondern auch Motor für ein verbessertes Image unseres schönen Berufs. Er setzte sich für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Neuordnung der Ausbildungsordnung 2008, die Änderungsverordnung 2021 und die Berichtsheft-App, um nur einige wenige zu nennen, zeigen nachweislich Erfolge", so der ZV.

Seit 2014 gehörte Robert Fuhs zum ZV Vorstand, seit 2021 war er auch als Vizepräsident Teil des ZV Präsidiums. 1999 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Zentralverbands und wurde für seine Verdienste vom Handwerk und Friseurhandwerk in vielfacher Weise ausgezeichnet und geehrt. So wurde ihm 2010 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Die Anteilnahme von TOP HAIR gilt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern.