Andrea Filthaus >< Foto: Zhenyu

10.02.2023

Andrea Filthaus ist nach schwerer Krankheit verstorben

Die Intercoiffure trauert um ihr Vorstandsmitglied, die Branche um eine sympathische Kollegin: Andrea Filthaus ist gestorben.

Filthaus war Friseurin und Intercoiffeurin mit Leib und Seele. Sie war die erste Frau im Vorstand der Intercoiffure Deutschland und Regiokoordinatorin für NRW. 2018 bekam sie beim ICD Europa Kongress in Interlakenfür für ihr Engagement den Ritter-Orden verliehen.

Auch als Unternehmerin war sie erfolgreich: Viele Jahre führte sie ihren Salon in Meinerzhagen, wurde für das Konzept mit dem Global Salon Business Award und dem TOP Salon ausgezeichnet.

2018 dann der Umzug nach Gummersbach, wo sie ihren Traum-Salon auf zwei Etagen und über 140 Quadratmeter führte.

"Ich spreche gerne mit deutlich jüngeren Menschen. Meine Mitarbeiter inspirieren mich, neue Ideen zu entwickeln und den Blickwinkel zu ändern. Auch meine Intercoiffure Kollegen helfen mir, einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen", so Andrea Filthaus im vergangenen Jahr gegenüber TOP  HAIR. 

Inspiration zog sie auch aus dem Blick in die Welt, um Tendenzen und Bedürfnisse zu erkennen. "Auch wenn vieles sehr negativ ist, gibt es immer noch einiges Positive zu erkennen. Was könnte den Kunden in Zukunft bewegen? Was wird wichtig? Und wie kann ich diese Bedürfnisse mit dem Team umsetzen? Das ist sehr spannend, weil sich so vieles so unglaublich schnell verändert."

Privat liebte Andrea Filthaus die Natur, Golfspielen, Fahrradfahren, Fitness, Yoga und die Spaziergänge mit ihrem Hund. Sie lernte Spanisch, um sich auf ihrer Lieblingsinsel Mallorca in der Landessprache verständigen zu können. "Mallorca ist meine Lieblingsinsel und Es Trenc dort mein Reiseziel. Hier kann ich runterkommen, Kraft tanken, Yoga am Strand machen, gesundes und leichtes Essen genießen und mich in Achtsamkeit üben."

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, Freunden und dem Team.