10.05.2023

Salon Die Friseure | Darmstadt

Ein Salon mit Wohnzimmer-Charme auf zwei Etagen. Rustikale Möbel, aus Altholz gefertigt, stehen Pate für Nachhaltigkeit, auf die Giuseppe Petrelli besonderen Wert legt.

Es ist eine Art Erlebnis-Salon, den Giuseppe Petrelli mitten in Darmstadts historischem Zentrum auf zwei Etagen hat entstehen lassen. „Unsere Kunden sollen sehen, dass was passiert“, erklärt der Unternehmer. „Daher zeigt sich der Salon immer wieder anders.“ Das beginnt mit regelmäßig wechselnden Accessoires, Wandfarben, jahreszeitlichen Dekorationen und Trend-Bannern und führt schließlich zu wechselnder Anordnung der Möbel.

Möbel mit Geschichte

Zu ihnen weiß der Inhaber spannende Geschichten zu erzählen: Sie wurden nach seinen Wünschen aus altem und sehr gebrauchtem Bauholz gefertigt. An manchen Stücken, etwa an der Rezeption, weisen Metallschienen auf die ursprüngliche Verwendung im Gerüstbau hin. Auch die offenen Leitungen knapp unter der Decke geben Hinweise darauf, dass man sich hier Gedanken gemacht hat zu Ökologie und energetischer Optimierung. Zugleich ist es gelungen, rustikalen Wohnzimmer-Charme zu realisieren: sehr augenfällig im Herrenbereich. Auch im Damenbereich stand die Nachhaltigkeit Pate. Hier wurde der zentrale Tisch aus Altholz gefertigt, wenngleich sein Charakter weniger rau ist. Er lädt ein zu Geselligkeit und Miteinander: Denn die Spiegel in der Mitte können einfach entfernt werden. So können Freundinnen beim gemeinsamen Friseurbesuch Einwirkzeiten vis-à-vis und miteinander genießen. Während es unten lebhaft zugeht beim Schneiden und Stylen, herrscht in der oberen Etage Ruhe bei zeitintensiveren Dienstleistungen.

Salongröße: 120 m2
Saloneinrichter: eigene Planung, Eigenleistung
Umbauzeit: ca. 8 Tage oder 4 Wochenenden
Umbaukosten: o. A.
www.diefriseure-petrelli.de