16.11.2023

Max. Friseure | Emsdetten

Auf 300 qm bietet der Friseursalon von Maximilian Werbolowski eine elegante Atmosphäre für Damen- und Herrenbereich, Make-up-Platz und eine stylische Bar

Man schafft es ohne Weiteres, 16 Stunden am Tag zu arbeiten. Sogar an sieben Tagen pro Woche – wenn man unter einem Dach nicht nur einen Salon betreibt, sondern auch noch eine stylishe Bar. Ewig aber hält man das nicht durch, fand auch Maximilian Werbolowski. Und so bleibt sein Salon samstags, sonntags und montags geschlossen, während die Bar als exklusiver Treffpunkt gut besucht ist.

In einer eleganten Villa ist sein Salon untergekommen – mit reichlich Stuck an Decken und Wänden, mit elegantem Stäbchenparkett und Mosaik-Fußboden, mit einem repräsentativen Treppenaufgang im Eingangsbereich. Hier hat die Rezeption ihren Auftritt: schlicht, in Schwarz, akzentuiert mit Gold-Elementen.

Linker Hand betritt man den Damenbereich mit acht Bedienplätzen. Am zentralen Tisch sitzen sich die Kundinnen paarweise gegenüber, vier pro Seite. Damit sind diskrete Gespräche ebenso möglich wie die muntere Plauderei miteinander. Die eigentliche Sensation sind die Spiegel: Sie scheinen frei beweglich auf dem Tisch zu stehen – und sind doch sicher, aber raffiniert und unsichtbar verankert. Nur wenige Schritte entfernt wurde der Waschbereich mit den drei Waschsesseln eingerichtet, gleich neben dem ebenfalls diskret abgeschirmten Make-up-Platz.

Rechts der Rezeption führt der Weg in den Barber-Bereich mit drei Plätzen und in die angeschlossene Bar. Sie hat einen separaten Eingang und kann also unabhängig vom Salongeschehen Gäste empfangen. Selbstverständlich haben auch die Herren ihren eigenen Waschplatz – und ihren eigenen Stil: dunkle Farben, Holz, kraftvolle Strukturen. Wartezeiten können die Herren lässig an der Bar genießen. Nun würde man einen solchen Salon jederzeit in Hamburg, München, Düsseldorf erwarten. Aber Emsdetten? „Kein Problem!“, sagt der Inhaber. „Nicht die Lage ist entscheidend, sondern die Liebe zum Detail.“ Er freut sich, dass seine Kunden für seine Leistung und seinen Service gerne auch eine Anreise in Kauf nehmen.

Salongröße: 300qm
Möbel: Welonda, Darmstadt
Umbauzeit: 3 Monate
Umbaukosten: ohne Angabe 
www.haar-und-bar.de