Foto: Treatwell

02.07.2021

Haartrends auf Instagram inspirieren junge Männer zum Friseurbesuch

Warum und wie oft gehen Männer zum Friseur? Und wer oder was bestimmt, was sie dort machen lassen? Die Buchungsplattform Treatwell hat dazu 250 Männer befragt. Je jünger, desto größer ist der Einfluss von Instagram.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind hier zusammengefasst:

1. Einmal im Monat geht der deutsche Mann zum Friseur.

  • Die relative Mehrheit der deutschen Männer (40 %) besuchen pro Monat genau einmal ihren Friseur. 
  • Knapp zwei Drittel (28 %) begnügen sich mit einem Friseurbesuch alle zwei Monate. 
  • Immerhin jeder Zehnte (11 %) lässt den Friseur alle zwei Wochen Hand anlegen. 

2. Rationale Gründe überwiegen für den Gang zum Friseur.

  • Knapp die Hälfte (46 %) wollen schlichtweg kürzere Haare. In der Altersgruppe 51-65 sind es gar 54 %. 
  • Aber: Männer sind durchaus offen für Neues. Im Schnitt wollen 30 % der Männer einen neuen Hairstyle ausprobieren. Insbesondere in der Altersgruppe 18-30 überwiegt dieser Grund (36 %). 

3. Männer wissen meistens schon vor dem Besuch genau, was sie wollen. 

  • Noch vor dem ersten Gespräch mit dem Friseur haben zwei Drittel (62 5) aller Männer eine klare Vorstellung von ihrer Wunschfrisur. 
  • Unsicherheiten gibt es vor allem in der Altersgruppe von 18-30-Jährigen. Jeder Vierte (25 %) hat höchstens eine grobe Idee vom gewünschten Haarschnitt.

4. Je nach Altersgruppe gibt es große Unterschiede in den Inspirationsquellen.

  • Während der Instagram Feed insbesondere in der Altersgruppe 18-30 für die Frisurenwahl ausschlaggebend ist (38 %), nimmt dessen Bedeutung mit dem Alter kontinuierlich ab. In der Generation 40+ greifen nur noch vier Prozent auf Instagram als Inspirationsquelle zurück.
  • Dem Friseur trauen dabei mehr Männer als ihren Lieben: Auf die Meinung des eigenen Friseurs vertrauen im Schnitt 36 %. Auf Tipps von der Familie und Freunden hören durchschnittlich 21 %. 
  • 13 Prozent blättern in Magazinen für Inspirationen für die nächste Frisur. Davon lassen sich die 31-40-Jährigen mit 23 % besonders stark beeinflussen. 

5. Männer buchen the “old-fashioned” way. 

  • Die Hälfte (51 %) aller Befragten bucht den Friseurtermin per Telefon.
  • Rund ein Drittel bucht überhaupt keinen Termin und geht spontan beim Friseur vorbei (“Walk-Ins”).
  • Doch auch digitale Plattformen werden von den deutschen Männern mehr und mehr angenommen: Im Vergleich zwischen Juni 2020 und Juni 2021 stieg auf Treatwell die Buchungsanzahl für Männerhaarschnitte um 42 Prozent, und macht die Dienstleistung damit derzeit zur beliebtesten auf der Plattform.