Foto: Screenshot Youtube, Doris Ortlieb beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am 1. Februar 2024

09.02.2024

Doris Ortlieb spricht beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU für das Friseurhandwerk

Am 1. Februar lud die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Wirtschaftsgipfel nach Berlin ein. Doris Ortlieb vertrat dort die Forderungen des Friseurhandwerks.

Unternehmen und Verbände hatten am 1. Februar beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU in Berlin die Möglichkeit, ans „offene Mikrofon“ zu treten und ihre Situation und Position in der aktuell angespannten Wirtschaftslage zu kommunizieren. Doris Ortlieb, Geschäftsführerin des Landesinnungsverbandes Bayern, ergriff die Möglichkeit und positionierte mit einem eindeutigen Statement das Friseurhandwerk und seine Forderungen bei den Parteispitzen der CDU/CSU Bundestagsfraktion.

Dabei ging sie insbesondere auf die Forderungen aus dem Papier des Friseurhandwerks vom Januar 2024 ein und erläuterte diese:

Wir fordern faire Wettbewerbsbedingungen:

1. Reduzierung der Mehrwertsteuer auf persönliche Dienstleistungen auf 7% 2. die steuerliche Geltendmachung der Friseurdienstleistung
3. Unterstützung der Ausbildungs- und Integrationsleistung
4. konsequente Verfolgung von Schwarzarbeit

Für ihren Appell erntete Doris Ortlieb Applaus - wie die Bundestagsfraktion in einem weiteren Schritt mit den Forderungen umgehen wird, wurde beim Wirtschaftsgipfel nicht deutlich.

Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung finden Sie hier. Das Statement von Doris Ortlieb beginnt ab Minute 18:40.