12.11.2019

Alles neu beim NTVA

Kreativer Austausch auf höchstem Niveau, fachliche Weiterentwicklung und digitale Challenge - das sind die Schlagworte des Nationalen Trend Vision Awards, der in neu konzeptioniertem Format im Wella World Studio in Frankfurt stattfand.

Insgesamt 27 „NTVA Co-Creation“-Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten sich der Herausforderung in den drei Kategorien „Color Artist“, „Creative Artist“ sowie „Editorial Look by Sebastian“. Außerdem gab es einen parallel laufenden Social Media-Contest zu gewinnen: Wer lässt seine Follower über Insta & Co. am intensivsten am NTVA teilhaben?

Inspiration zum Mitnehmen
Jeder der Teilnehmer durchlief im Rahmen der Vorbereitung eine „Creative Experience“ – ein auf seinen Look abgestimmtes Hair-, Fitting- und Make-up-Coaching. Acht branchenbekannte Hairstyling-Mentoren sowie ein Team aus Fashion Stylisten, Make-up-Artisten und Digital Experts standen zur Verfügung, um die Teilnehmer durch die NTVA Competition und die „Social Media Challenge“ zu begleiten. So konnten alle ihren Award-Look und auch ihren digitalen Auftritt noch einmal weiterentwickeln und viel fachlichen Input und frische Inspiration mitnehmen.

Fotoshooting und Jurybewertung
Nach einem professionellen Fotoshooting galt es dann, die Looks einer dreiköpfigen Fachjury zu präsentieren. Die Juroren Björn von Rotz, Christian Sturmayr und TOP HAIR-Redakteurin Ariane Dreisbach bewertete nicht nur das finale Foto, sondern auch die Idee hinter dem Style und die Art, wie es präsentiert wurde, die Techniken, die zum Einsatz kamen sowie den 360°-Total Look.  Am Abend fand der Event mit dem Awarding und anschließender Party im Frankfurter Szene-Club „Le Panther“ schließlich seinen krönenden Abschluss.

Die Gold-Gewinner „Color Artist“:
Deutschland: Tim Woesmann @ Shan Rahimkhan, Berlin Österreich: Sonja Krenmayer @ Frau Schneider, Wien Schweiz: Ramina Barnbeck @ Der Friseur Davos

„Creative Artist“:
Nadine Röver @ Haarschneider und Räuber, Aachen (DACH-Gewinner)

„Sebastian Editorial Look“:
Deutschland: Nadine Linden @ Living Hair Astrid Peitz, Erkelenz
Österreich: Sarah Duller @ Haarwerk Bairhuber, Micheldorf
Schweiz: Sébastien Gogniat @ Élixir Coiffure, Lausanne

Der Social Media Award
Hier gab es zwei Gewinner, die mit ihren Reichweiten fast gleichauf lagen: Tim Woesmann von Shan Rahimkhan, Berlin und Katharina Pfrang von Artroom, Schweinfurt. Die beiden hatten ihre Community von allen Teilnehmern am intensivsten am NTVA Co-Creation Event teilhaben lassen.

Alle Teilnehmer, Mentoren und Coaches zusammen erreichten  einen  Reach von über 12 Mio.

Nächster Halt: Sevilla!
Die Gold-Gewinner der Kategorien „Color Artist“ und „Creative Artist“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich mit ihrem Sieg direkt für das internationale Finale qualifiziert. In der Kategorie „Editorial Look by Sebastian“  folgt noch eine weitere Auswahlrunde,  in der die Top Ten der globalen Finalisten ermittelt wird. Das große Finale, die „ITVA Creative Retreat Experience“ wird dann vom 13.- 15. März 2020  in Sevilla stattfinden.

Fotos: Wella Professionals

Die Frisuren der Gewinner gibt es hier