15.12.2022

J.7 hair lounge Esslingen | Esslingen

Im Salon von Olga Savchuk setzen schmeichelnde Holztöne und die Farbe Weiß die Kund*innen gekonnt in Szene.

Die J.7 hair lounge in Esslingen gehört zu einer Gruppe, die individuell arbeitet, aber das Know-how einer starken Struktur im Hintergrund hat. Olga Savchuk ist seit Ende 2016 dabei. Ihre neue Location eröffnete sie im April 2022 im neu entstandenen Wohn- und Gewerbegebiet Lok.West auf dem alten Esslinger Güterbahnhof. Gleich gegenüber befindet sich „Das Dick“, ein Freizeit- und Erlebniscenter in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Firmengebäude. Ein imposanter Backsteinbau mit diversen Freizeitangeboten. „Die Lage ist perfekt“, strahlt Olga Savchuk. „Die Gegend zieht viele Menschen an und die Kombination von alter und neuer Architektur macht die Gegend besonders.“ Ideal also für einen neuen Salon, der hier leicht neue Kund*innen gewinnt. „Aber auch die Stammkunden kommen gerne hierher“, ist Savchuk zufrieden.

Der Raum, in den sie einzog, war ein Rohbau, in dem sie volle Gestaltungsfreiheit hatte. „Ich wollte einen modernen, cleanen Salon, in dem die Farbe Weiß und Holztöne bestimmend sind. Er soll den Kund*innen die Bühne bieten.“ Die Decken in dem gut 100 Quadratmeter großen Raum, der von tragenden Säulen strukturiert wird, sind hoch. Das ermöglichte im ganzen Raum – es gibt acht Schneide- und drei Waschplätze – die flachen, runden LED-Lampen tiefer von der Decke zu hängen. Sie erinnern ein bisschen an weiße Ufos. „Alle Lampen sind dimmbar, und die Beleuchtung lässt sich ganz individuell regeln“, erklärt Olga Savchuk.

Beim Waschen kann man nicht nur die Füße hochlegen, sondern sich auf einem Screen z. B. über Frisurentrends informieren oder verträumt in die Weinberge schauen. Zweimal im Jahr präsentiert die J.7 Group neue Kollektionen zur Inspiration. Drei Angestellte und zwei Auszubildende arbeiten bei Olga Savchuk. Mit frischem Obst, entspannenden Massagen oder Aroma-Kompressen sorgen sie dafür, dass auch der neue Salon wieder ein Wohlfühlort ist.

Salongröße: 112 m2
Einrichter: Olymp
Umbauzeit: 6 Monate
Baukosten: Keine Angaben
www.friseur-esslingen.j-7.de