Am Rad drehen? Nichts lieber als das! Das war die Social-Wheel-Show mit Daniel Golz!

Über 560.000 Follower tummeln sich auf Daniel Golz' Social Media Kanälen und feiern seine Beiträge. Der Friseurmeister und Vlogger weiß, wie's geht! Auf der TOP HAIR-Messe war er auf der großen Showbühne, um gemeinsam mit dem Publikum den perfekten Content zu kreieren.

Von Innen betrachtet sieht ein Hamsterrad aus wie eine Karriereleiter - doch von Außen betrachtet, dreht sich alles einfach nur im Kreis. Daniel Golz hat keinen Bock mehr, sich nur im Kreis zu drehen und nahm das Publikum in seiner Show mit, das Rad für Friseur*innen neu zu erfinden.

Gemeinsam mit Samantha Schüller und Daniel Zoll rockte der Friseur-Vlogger die bis auf den letzten Platz besetzte große TOP HAIR Show-Bühne und forderte zum aktiven Mitmachen auf. Und tatsächlich bot Daniel eine völlig neue Art von Show, bei der nicht nur Live-Content für alle kreiert wurde, sondern in der auch jede Meinung gefragt war. Und so zückten Hunderte von Menschen gleichzeitig ihre Handys, um Fragen wie "Wer weiß am besten über Haare Bescheid?" oder "Wer hat sich bereits aktiv um seine Altersvorsorge gekümmert?" digital zu beantworten und Sekunden später das Ergebnis auf der großen Leinwand zu sehen zu bekommen. 

Was wäre eine Show von Daniel Golz ganz ohne Frisuren? Natürlich gab es auch hier was zu sehen - und von den Zuschauer*innen wieder Interaktion gefordert: Wie sollen die Haare der Models geschnitten werden? Pony, ja oder nein? Haare lang oder kurz? Das Publikum stimmte ab und so kamen die Modelle kurze Zeit später erneut auf die Bühne - mit dem Look, für den sich die Mehrheit entschieden hatte. 

„Wir müssen aufhören dem Trend hinterherzulaufen - der Friseur ist der Trend!“, betonte Daniel Golz. Mit seiner Show wollte er den Stress und den Druck symbolisieren, denen Friseur*innen ausgesetzt sind. Seine Message: "Jeder möchte so aussehen wie die Stars, aber die eigentlichen Stars sind die Friseur*innen!“ 

 

"New Work" mit Samantha Schüller

Friseurunternehmerin Samantha Schüller ist das beste Beispiel dafür, wie mit Glaubenssätzen wie: "als Friseur*in verdient man doch nichts" oder "selbstständig sein heißt selbst und ständig", gebrochen werden und das Gegenteil errreicht werden kann. "New Work" heißt ihr Zauberwort: "Mitarbeiter*innen haben sich im Laufe der Zeit verändert, also verändert sich auch die Führung in "Real Life". Menschen fühlen sich von Menschen angesprochen", so Samantha. "Wir brauchen Werte. Und seitdem ich den Mut habe, mich zu zeigen wie ich bin - mit Ecken und Kanten - habe ich keine Probleme mehr Mitarbeiter*innen zu finden. Wir müssen für irgendetwas stehen!" Und einen weiteren Tipp gab die Unternehmerin ihren Friseurkolleg*innen: "Wir müssen den Nein-Muskel trainieren und anfangen uns zu bewegen!" 

 

"Auf den Content kommt es an!"

SPIEGEL Bestseller-Autor und TOP HAIR-Bühnen Neuling Daniel (Dan) Zoll  ermutigte dazu, auf Instagram lieber Reels statt Storys zu drehen. Warum? "Um so mehr Reichweite zu generieren", so der Social Media-Experte. Denn während Storys nur denen ausgespielt werden, die einem sowieso schon folgen, haben Reels eine viel größere Reichweite, so Daniel. Hierzu gab Dan, zu dessen Kunden Großkonzerne wie Google und Red Bull gehören, einen wertvollen Tipp: "Bringt ein bisschen Spannungen rein in eure Erzählungen. Achtet auf Höhen und Tiefen. Fangt gut an - und hört schnell auf!" "Verschwendet nicht die wertvolle Zeit für lange Abmoderationen!" Er räumte zudem mit einem Irrglauben auf:  "Follower*innen sind erst mal nichts wert. Es geht um Interaktion, um Content. Inhalt zählt!" Zum Schluss gab Dan dem Publikum noch einen weiteren wichtigen Tipp: "Biedert euch nicht an, sagt nicht, "kauf meinen Scheiß". Gebt den Leuten so lange gutes Zeug, bis sie irgendwann sagen, ich WILL deinen Scheiß kaufen!" 

Zum Schluss der ersten Social Wheel-Show stand dem Publikum nicht nur ein in Echtzeit gedrehtes Reel zum Download bereit, Daniel Golz gab den Zuschauer*innen auch noch eines mit: "Bleibt ein bisschen kindlich, habt Spaß!"

 

 

Portrait: Daniel Golz
Daniel Golz ist Friseurmeister, Stylist, Social Media Experte, Moderator, Produktdesigner und Vlogger. Als Trainer teilt er sein Wissen sowohl in seiner eigenen Academy als auch direkt bei Schulungen vor Ort. Er berät Friseure und firmen zu Themen wie Styling und Coloration sowie zu Mitarbeitermotivation, Onlinepräsenz, Instagram, Tiktok, Facebook und Creative Content. Er ist Speaker und Moderator bei den wichtigsten Veranstaltungen der Friseurbranche und setzt sich für die Ausbildung junger Friseure ein. Sein Expertenwissen fließt ebenfalls in seine eigene Produktlinie speziell für Friseure, aber auch Endverbraucher ein. Daniel Golz arbeitet nach wie vor als Friseur hinter dem Stuhl, da ihm seine Kund*innen und Kolleg*innen die Basis für seinen Erfolg liefern.

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Portrait: Daniel Zoll
Daniel Zoll ist Social Media Experte und SPIEGEL Bestseller Autor. Er berät Unternemen wie Red Bull, Google, KPMG, Die Bundespolizei und viele weitere zu Themen rund um Instagram, TikTok, LinkedIn, Corporate Influencing und die kreative Content Produktion.
Als Autor teilt er sein Wissen in Bücher und Fachbeiträgen, ist als Keynote Speaker auf Konferenzen unterwegs und unterrichtet als Dozent an diversen Hochschulen.

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Daniel Zoll >< Foto: Ivan Filatov

Portrait: Samantha Schüller
Mit nur 21 Jahren gründete Samantha Schüller den Salon Kopfsache Düsseldorf, um eigentlich „nur Haare zu machen“. Dabei hat sie mit ihrer klaren Haltung ‚selbst’ und ‚ständig’ neu definiert und ist der Meinung, dass man auch als Frau und Friseurunternehmerin finanziell unabhängig sein, Arbeitsplätze mit Perspektive schaffen und selbstbestimmt und entspannt ein Unternehmen führen kann.
Heute ist sie erfolgreiche Friseurunternehmerin, Coach, Speaker und Podcast-Host, mit 11 Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Bereichen. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin der Kopfsache Akademie GmbH, worüber sie branchenunabhängig Weiterbildungen zu den Themen Social Media, effizienten Balayagetechniken und selbstbestimmter Unternehmensführung gibt. Um nicht mehr sein bester Angestellter zu sein und auch junge Menschen wieder für das Friseurhandwerk begeistern zu können.

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Samantha Schüller