Foto: Shan Rahimkhan

28.02.2023

Shan Rahimkhan meldet Insolvenz an

Corona-Pandemie und Inflation belasten das ursprüngliche Geschäftsmodell der Shan GmbH. Der Salon im KaDe We bleibt bestehen.

Starfriseur Shan Rahimkhan hat am 20.02.2023 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Die gravierenden Folgen der Corona-Pandemie mit ihrem anhaltenden Arbeits- und Fachkräftemangel, die durch die Inflation stark gestiegenen Kosten, gepaart mit einer spürbaren Konsumzurückhaltung, hätten das ursprüngliche Geschäftsmodell der Shan GmbH in den letzten zwei Jahren massiv belastet, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Hinzu komme die erhebliche Miete am Gendarmenmarkt, die vor dem Hintergrund der den Umsatz zudem belastenden langwierigen Baustellen nicht mehr angemessen sei. So sei der wichtige Außenbereich der Gastronomie seit geraumer Zeit nicht mehr nutzbar.

Shan Rahimkhans Salon am Gendarmenmarkt und das dazugehörige Bistro eröffneten 2005. Der Concept Store setzte im Friseurbusiness damals Maßstäbe in Sachen Größe, Glamour und Style. 2012 folgte die Eröffnung eines Standorts am Kurfürstendamm. Dieses Geschäft wurde dann zugunsten des neuen Standorts im KaDe We geschlossen. Der luxuriöse Salon mit Champagnerbar, der im November 2022 eröffnete, soll erhalten bleiben und als erster Sanierungsschritt bei der Restrukturierung des Unternehmens fungieren. „Der große Salon im KaDeWe bleibt auch nach dem Verfahren bestehen und alle Top-Kräfte, auch die vom Gendarmenmarkt, verbleiben im Unternehmen. Darauf freue ich mich gemeinsam mit meinen Kunden und meinem Team sehr“, sagt Shan Rahimkhan. Ob und in welchem Umfang der Standort am Gendarmenmarkt aufrechterhalten werden kann, wird Shan Rahimkhan gemeinsam mit der ihn bei der Restrukturierung begleitenden Wirtschaftskanzlei GÖRG in den nächsten Wochen prüfen. Mit Hilfe eines Sanierungsplans soll der eingeschlagene Weg im Rahmen eines Insolvenzverfahrens zeitnah abgeschlossen werden.

Shan Rahimkhan: „Wir verstehen die Krise als Chance für die Zukunft des Unternehmens. Die Konzentration auf unsere Kernkompetenz Beauty hat für uns jetzt höchste Priorität. Wir möchten unseren Kunden weiterhin gemeinsam mit unserem großartigen Team an erfahrenen Stylisten und unserem langjährigen Beauty Partner Wella ein Maximum an Service und Aufmerksamkeit bieten. Gleichzeitig wird die Marke Shan Rahimkhan von einer hohen internationalen Sichtbarkeit durch die Präsenz im KaDeWe weiter profitieren.“