Fit für den Backstage-Einsatz: 33 Friseur*innen beim Hands-on-Workshop, Foto: Grenzenlos

22.08.2023

No limits - Aus dem Salon auf die New York Fashion Week

33 Friseur*innen machen sich auf den Weg zur Fashion Week nach New York. Dass sie dort backstage arbeiten können, hat das Kollektiv "Grenzenlos" eingefädelt.

Die eigenen Grenzen verschieben

„Vom Dorffriseur zur New York Fashion Week“ – so oder so ähnlich lauten Meldungen, die derzeit in Lokal- und Regionalzeitungen oder auf Social Media aufpoppen. 33 Friseure aus ganz Deutschland haben dieses große Los gezogen und versorgen die Redaktionen mit ihren persönlichen Geschichten, die nicht nur in der Saure-Gurken-Zeit eine Schlagzeile wert wären. Doch wer steckt hinter dem Projekt, das derzeit so große Kreise zieht?
Das Kollektiv „Grenzenlos“ um Hussein Saleh, Maher Aslan und Robert
Zimmermann  hat den Friseuren die Backstage-Tür nach New York geöffnet.
Der Schlüssel: Kontakte - vor allem zu Kollegin Cindy Beck, die bereits oft backstage aktiv war -  Geduld und finanzieller Spielraum.

Nach Wochen der Verhandlung konnte schließlich der zuständige Creative Director der Fashion Week, Gary Baker, überzeugt und für das Projekt gewonnen werden. Mit-Initiator Hussein Saleh: „Jeder fragt nur nach den großen Namen. Wir wollten auch den kleinen, normalen Friseuren die Chance geben, so etwas zu erleben.“ Entsprechend niedrig waren die ersten Hürden: Jeder, der Lust, Anfang September Zeit und einen gültigen Reisepass hat, konnte sich für die Reise bewerben, die 33 Plätze waren nach einem Tag vergeben. „Wir haben absichtlich nicht ausgesiebt, denn die Leidenschaft für das Handwerk ist die einzig wichtige Voraussetzung“, so Saleh.

Die Stylist*innen müssen für dieses aufregende Abenteuer nicht ins ganz kalte Wasser springen: Gary Baker himself war aus Kalifornien angereist, um das Team zwei Tage lang zu coachen und mit einem intensiven Training für den Einsatz fit zu machen. Vittorio Pastorino ist einer von ihnen: „Gary hat uns die Angst genommen – wir sind jetzt vorbereitet, was uns für Frisuren-Anforderungen in etwa erwarten. Irgendwie habe ich noch nicht wirklich realisiert, was wir da gemeinsam vorhaben. Wenn ich das meinen Kunden im Salon erzähle, sind sie völlig begeistert!"

Jetzt heißt es Tage zählen und Koffer packen: Am 6. September geht es für alle los über den großen Teich zum Trip ihres Lebens. Einziger Wermutstropfen: Das Erlebnis Fashion Week ist zwar unbezahlbar, aber nicht kostenlos. Rund 3.500 Euro müssen die Teilnehmer für die Reise aufbringen. 

Grenzenlos – wer steckt dahinter?

Hussein Saleh, Maher Aslan, und Robert Zimmermann sind die Köpfe hinter dem Kollektiv „Grenzenlos“. Unter dem Motto „Miteinander und nicht gegeneinander“ möchten sie dem Berufsstand wieder zu mehr Wertschätzung und Anerkennung in der Gesellschaft verhelfen und den Family-Spirit von Friseuren untereinander fördern. Verschiedene Initiativen, Events, Online-Plattformen, medienwirksame Aktionen und eigene Events stellen sie dafür auf die Beine. Unterstützt werden sie dabei von Marketing-Profi Tamar Shanker. Das nächste Community-Event findet am 14. Januar in Kalkar statt. Mehr Infos hier: grenzenlos-friseure.com

Team Grenzenlos: (v.l.): Hussein Saleh, Maher Aslan, Tamar Shanker, Robert Zimmermann, Foto: Grenzenlos