26.07.2021

Kölsche Figaros helfen Friseuren, denen die Flut alles nahm

Nit nur feste fiere – In Notsituationen zeigt die KG Kölsche Figaros ihr Kölsches Hätz.

Auch Freunde der KG Kölsche Figaros waren vom Hochwasser stark betroffen. Deshalb handelte der Vorstand der KG Kölsche Figaros schnell. Mit einer Sofortgeldspende wurde den geschädigten Mitgliedern schnelle finanzielle Überbrückungshilfe angeboten. Der scheidende 1. Vorsitzende Eckart Seeger dazu: „Für uns sind Verein und Kameradschaft nicht nur Worte. Gerade in schwierigen Situationen gilt: Mer stonn zesamme!

Der Überbringer der Spenden, Mike Engels (Schriftführer) war vor Ort um die Betroffenen zu besuchen. „Diese erschütternde Beklemmung der zerstörten Häuser, die Berge voller schlammbedeckter Möbel und privater Utensilien, der Staub, die Hilfsbereitschaft der Menschen für und untereinander und Tränen der Freude als wir einander in den Armen lagen“, erinnert sich Engels. Die Freude über die Spenden sei groß gewesen. „Ich bin stolz, ein Teil der Kölschen Figaros zu sein. Danke, danke und nochmals danke!“ war eine der Aussagen eines vom Hochwasser geschädigten Friseure.

Hier steht man zusammen. Mike Engels besuchte Flutopfer. Foto: privat
Hier steht man zusammen. Mike Engels besuchte Flutopfer. Foto: privat

Auch die Mitglieder der Kölschen Figaros untereinander waren zu verstärkter aktiver Hilfe bereit. In vorderster Front die Vereinskameraden Olaf und Uwe Rodarius, die mit LKWs und Maschinen ihres Unternehmens „Partner im Bereich Gartenbau, Trockenbau und Abfallentsorgung“ erste Hilfe geleistet haben. Darüber hinaus wurden beispielsweise auch Ersatzwohnungen angeboten oder Trockengeräte besorgt.

Verein verdoppelt Spenden

Für weitere von der Naturkatastrophe Betroffene sollen nun Spenden gesammelt werden. Spenden, die bis zum 08. August 21 eingehen, werden vereinsseitig verdoppelt und ohne Verwaltungsabzüge an Betroffene weiter gegeben, verspricht der Verein. Das ist das Spendenkonto:

Stichwort „Spende Hochwasser“

Konto der Kölschen Figaros, Richard-Wagner-Str. 32-34, 50674 Köln
Sparkasse Köln Bonn
IBAN: DE48 3705 0198 1901 5516 61

Die Kölschen Figaros weisen auch nochmals auf den Spendenaufruf des ZV und des LIV Rheinland hin:

Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland
IBAN: DE04586500300008036857
BIC: MALADE51BIT

Auch viele in den Hochwassergebieten ansässige Karnevals-Vereine haben zum Teil erhebliche Schäden an Materialien und Räumlichkeiten, wie zum Beispiel Archiven, Kleiderkammern oder an ihren Dekorationen zu beklagen. Diesen Vereinen soll auch über einen Spendenfonds geholfen werden, um das Bestehen der Vereine zu sichern.
Spendenkonto des Bund Deutscher Karneval e.V.:

KSK Saarpfalz
IBAN: DE18 5945 0010 1030 5325 58
BIC: SALADE51HOM
Verwendungszweck: "Hochwasser-Katastrophe"