ZV-Präsidentin Manuela Härtelt-Dören, Ingo Lanowski und Harald Esser (v.l.), Foto: Friseurverband NRW

14.11.2023

Esser verabschiedet, Lanowski übernimmt

In Nordrhein-Westfalen ging mit der Mitgliederversammlung des Friseur- und Kosmetikverbandes eine Ära zu Ende: Der langjährige Verbandsvorsitzende und ehemalige Präsident des Zentralverbandes Harald Esser stellte sich nicht wieder zur Wahl.

Mit überwältigender Mehrheit bestimmten die Delegierten den Obermeister der Innung Hamm, Ingo Lanowski, für die nächsten fünf Jahre zu seinem Nachfolger. Mike Engels, OM der Innung Köln, ist für diese Zeit sein Stellvertreter. Auch weitere Vorstandsposten wurden neu besetzt.

Im Zentrum der zweitägigen Tagung aber stand der politische Stabwechsel von Harald Esser zu Ingo Lanowski. In seiner Antrittsrede versprach er, das Friseurhandwerk mit Fleiß und Ideen voranbringen zu wollen, offen und transparent zu kommunizieren und aktiv in die Landespolitik hineinzuwirken: „In Düsseldorf muss man wissen, dass NRW auch Friseure hat“, betonte er. Harald Esser wurde zum Ehren-Vorsitzenden ernannt, mit emotionalen Reden gewürdigt und u.a. mit der Diamantnadel des Zentralverbandes ausgezeichnet. ZV-Präsidentin Manuela Härtelt-Dören erwies ihm mit ihrer Anwesenheit ebenso die Ehre wie Vertreter der Industrie. Standing Ovations gab‘s dann von allen.