Der Wella Senior Education Manager Theodor Lejs stellt sich dem großen Backen auf Sat.1, Foto: SAT.1/Claudius Pflug

05.09.2023

Das große Backen: Wella Education Manager nimmt an Fernsehshow teil

Theodor Lejs hat viele Talente. Der Wella Senior Education Manager aus der Schweiz ist nicht nur passionierter Friseur, sondern begeisterter Hobby-Bäcker. Dies stellt er aktuell bei der beliebten Fernsehshow „Das große Backen“ unter Beweis.

Theodor Lejs widmete seine erste Motivtorte allen „Friseur Superhelden“, die ihren Kund*innen in besonderen Momenten zur Seite stehen. Foto: SAT.1/Claudius Pflug

Augenzwinkernd hat Theodor Lejs seinen Instagram-Account @theostortenchaos genannt. Doch selbst wenn die Küche nach seinen Back-Aktionen tatsächlich einem Schlachtfeld gleichen sollte, lassen seine zauberhaften Tortenkreationen die Herzen höherschlagen. Insbesondere die seiner drei Kinder Lilo (12), Leja (10) und Leon (8), deren Geburtstage jedes Jahr durch liebevoll gestaltete, kunterbunte Motivtorten versüßt werden. Ob Ritter, Wikinger, Einhörner, Zootiere, Prinzessinnen – alle haben sich bereits ein Stelldichein gegeben, denn der Kreativität des begeisterten Hobby-Kochs und -Bäckers sind keine Grenzen gesetzt. Glücklich schätzen darf sich auch sein Wella-Team, denn an runden Geburtstagen beschenkt Theodor Lejs seine Kolleg*innen mit einem persönlichen Tortengruss. 

In der Friseurbranche kennt man den Schweizer Wella Senior Education Manager von Events, Workshops und zahlreichen souveränen Auftritten auf der großen Bühne, wie z.B. anlässlich „The Show“ mit 1.000 Gästen im KKL in Luzern. Nun setzt der passionierte Friseur und talentierte Hobby-Bäcker in Sachen Bekanntheit noch eins obendrauf. Er bewarb sich bei der Fernsehshow „Das große Backen“, schaffte es aus über 1.000 Bewerbern unter die zehn Finalisten und wurde zum Dreh der 11. Staffel des viel beachteten Backwettbewerbs auf Schloss Stülpe in Brandenburg eingeladen. Die acht Folgen sind seit dem 30. August jeweils mittwochs um 20.15 Uhr auf SAT.1 zu sehen.

„Ich bekomme oft die Frage gestellt, was meine Aufgabe als Education Manager ist und was ich und mein Trainer-Team eigentlich tun", berichtet Theodor Lejs. "Gerne antworte ich darauf wie folgt: Als Trainer liegt unsere Verantwortung darin, unsere Kunden, die Wella-Friseure, weiterzubilden und ihnen dabei zu helfen, ihr Können auf ein neues Level zu heben. Wir bilden sie zu Superhelden aus, die mehr bewirken als nur äußere Veränderungen. Sie werden zu echten Rettern, indem sie Menschen in ihren besonderen Momenten zur Seite stehen und dazu beitragen, dass sie die Liebe ihres Lebens finden, selbstbewusst auftreten und die beste Version ihrer selbst präsentieren. Unsere Arbeit bei Wella erstreckt sich über eine der bedeutendsten Branchen der Welt und dies erfüllt uns mit großem Stolz und Dankbarkeit, Tag für Tag. Mir war es wichtig, den vielen Zuschauern von „Das große Backen“ genau das mitzuteilen, indem ich meine erste große Torte allen Friseuren/Superhelden widme."