Foto: Screenshot Instagram@frank brormann

14.09.2023

Calligraphy Cut-Clip läuft am Times Square

Ein 15-sekündiger Werbe-Clip für den Calligraphy Cut lief am Times Square in New York City und sorgt in Deutschland für Aufmerksamkeit: Vor der LED-Wand steht ein fast sprachloser Calligraph-Erfinder Frank Brormann. Zurück auf deutschem Boden haben wir mit Frank Brormann gesprochen, wie es dazu kam.

„Mir ist wirklich die Luft weggeblieben“, erzählt Frank Brormann über den Moment, als die Werbung für seinen Calligraphy Cut auf dem riesigen Bildschirm direkt über der Bühne am Times Square lief. „Und ich musste mich ein bisschen kneifen, ob das auch wirklich wahr ist.“

Zum Genießen blieb dem USA-Fan allerdings nur wenig Zeit, ging es doch direkt danach wieder backstage zur Fashion Week, auf der er sich mit 30 anderen Friseur*innen aus Deutschland rund um die Initiative „Grenzenlos“ um die Haare der Models kümmerte. Umso mehr genießt Brormann jetzt auch die Anerkennung seitens der Kollege*innen, nachdem er das Video in den sozialen Medien hochgeladen hat. „Das ist Wunden heilend“, gesteht Brormann, der nach seinem Auftritt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ 2018 auch Kritik aus der Branche bekam. Und noch etwas machte den Tag so besonders: Genau vor zwölf Jahren, am 11. September 2011, hatte er zum ersten Mal vor den Intercoiffeuren seine Erfindung, den Calligraphen, vorgestellt.

Schon vor Jahren sollte der Calligraphy Cut auch Übersee erobern, 120 Salons wurden mit dem Calligraphen ausgestattet. Doch dann kam die Pandemie, Reisen und damit schulen war nicht mehr möglich. „Die Pandemie hat meine Firma fast getötet“, sagt Brormann heute im Gespräch mit TOP HAIR. Nach der Pandemie und nach der Umstellung auf ein Abo-Modell wagte sich Brormann wieder in die Staaten und stellte sein Schneidewerkzeug im April in Las Vegas vor und konnte direkt eine große Friseurkette von seinem Werkzeug überzeugen. 2020 noch ausgebremst, will er jetzt in den USA mit dem Calligraphen durchstarten – die Anfragen sind da. Auch in UK soll im Oktober der Calligraph gelauncht werden. „Ich bin wieder so motiviert, Friseur zu sein“, sagt Frank Brormann.

Werbezeit am Times Square kaufen

Der 15-Sekunden-Werbespot wird nun häufiger am Times Square zu sehen sein, verrät Brormann.  Es sei eine Verkettung von günstigen Umständen, die ihm seinen absoluten Traum erfüllt habe. Kollegin Sabrina Poser, die ebenfalls auf der Fashion Week dabei war, berichtete ihm, dass und wie man auf dem Times Square Werbung schalten kann. „Das war dann eine mehr als spontane Aktion“, erinnert er sich: Sein Team in Deutschland hat eine Nachtschicht eingelegt, um die nötigen Daten so schnell zur Verfügung stellen zu können. „Man muss ein gutes Zeitfenster erwischen und spontan handeln, dann ist das durchaus auch bezahlbar“, sagt Brormann.