Foto: Vera / AdobeStock

10.11.2022

Blondierung: Darüber sollte die Friseur*in die Kundin aufklären

Diese 5 Fragen sollte die Friseur*in ihrer Blond-Kund*in vor der Aufhellung stellen. Denn Blond ist eine anspruchsvolle Farbe.

Kaum eine andere Haarfarbe fasziniert Kund*innen und Friseur*innen mehr als die Farbe Blond. Dies zeigt sich auch an dem hohen Dienstleistungsanteil im Salon. Egal, ob Highlights, Balayage oder Globalblondierung, der Weg dorthin ist nicht immer einfach, oft steinig und manchmal gar nicht möglich bzw. ratsam.

Friseur soll über die Konsequenzen einer Blondierung aufklären

Doch viele unserer Kund*innen sind sich oft nicht bewusst, was es wirklich bedeutet, sich für die Haarfarbe Blond zu entscheiden, und welche Konsequenzen damit verbunden sein können. Blond ist ein Statement. Deshalb gilt es, bei der Beratung offen und ehrlich mit diesen Konsequenzen zu sein. Lautet die Frage also „Können Sie meine Haare blond färben?“, sollte Ihre Antwort lauten „Ja, aber …

1. Sind Sie sich bewusst, wie die blonden Haare auf Sie und Ihr Umfeld wirken?

Blond begegnet uns in unzähligen Varianten. Ebenso unzählig können die Assoziationen dieser Varianten sein. Ein Goldblondton, der in Form von gewebten Strähnen eingearbeitet ist, wirkt vollkommen anders als ein global blondiertes, weißliches Haar. Eines haben aber alle Varianten gemeinsam: helle Haare fallen auf. Je heller der neue Farbton ist, desto mehr fällt man auf. Jede*r sollte sich dessen bewusst sein.

Die Haarfarbe beeinflusst den Hautton

Hinzu kommt, dass der Hautton durch die Haarfarbe optisch beeinflusst wird. Personen, denen kühle Farben besser stehen, sehen durch einen Goldton schnell blass und kränklich aus. Das gleiche passiert auch in die entgegengesetzte Richtung. Deshalb ist die Bestimmung des Farbtyps essenziell.

Aber wie möchte die Person von ihrem Umfeld wahrgenommen werden? Soll es natürlich, elegant, jugendlich oder gar frivol sein? Oder eben nicht? Je plakativer und kontrastreicher ein Blondton ist, desto unnatürlicher und künstlicher kann dieser wahrgenommen werden. Ein blondiertes Haar, das nicht z. B. durch einen Milkshake oder ein Glossing veredelt wurde, wird von manchen Menschen als unästhetisch empfunden.

2. Wissen Sie, wie eine Blondierung das Haar schädigt?

Ist der Kund*in bewusst, was die Blondierung für ihr Haar bedeutet? Blondieren und Hellerfärben sind zwei der aggressivsten Behandlungen, die wir durchführen. Durch den hohen pH-Wert der notwendigen Alkalisierungsmittel wird das Haar geöffnet. Gleichzeitig wird es massiv ausgetrocknet.

Während des Aufhellungsprozesses werden nicht nur die natürlichen und künstlichen Farbpigmente, sondern auch das Haarkeratin durch den freigesetzten Sauerstoff teilweise zerstört. Je heller und kühler der Blondton werden soll, desto mehr wird das Haar geschädigt.

Die Kombination aus alkalischer und oxidativer Schädigung kann zu einem Verlust der Elastizität und im Extremfall zum Auflösen der Stabilität der Haare führen. Das Haar hängt dann schlaff herunter. Es fühlt sich im nassen Zustand schwammartig und weich, im trockenen Zustand hart und spröde an. Wird eine Aufhellung nicht fachgerecht durchgeführt, kann dies den Verlust der Haarpracht zur Folge haben. Das ist dann der gefürchtete chemische Haarschnitt.

3. Sind Sie sich bewusst, welcher Pflegeaufwand mit einer Blondierung verbunden ist?

Wenn man sich der Strapazen dieser Behandlung bewusst ist, sollte jedem klar sein, dass die Haare danach besonders gehegt und gepflegt werden sollten. Leider ist dies bei vielen Kund*innen oft nicht der Fall. Ein aufgehelltes Haar benötigt viel Feuchtigkeit und gleichzeitig viele Proteine.

Nahezu jede Haarkosmetikfirma bietet spezielle Pflegepräparate an, die genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind. Zum Binden der Feuchtigkeit kann man z. B. Glycerin oder Milchsäure einsetzen. Hydrolisiertes Keratin (häufig Weizenproteine) soll die Struktur wieder festigen. Oftmals verwenden die Hersteller auch Pflanzenextrakte wie Kamille, Nachtkerze, Ringelblume u. v. m. Das aufgehellte Haar ist wie ein Kaschmirpullover: Nur bei optimaler und regelmäßiger Pflege bleibt er lange schön.

4. Stichwort nachwachsender Ansatz: Einmal blondieren reicht nicht. Sind Sie sich dessen bewusst?

Wer sich für eine Aufhellung entscheidet, sollte sich der Folgebehandlungen bewusst sein. Je mehr der gewählte Blondton von der Naturfarbe der Person abweicht, desto auffälliger ist der Nachwuchs.

Bei einer Globalblondierung ist die Naturhaarfarbe, im Extremfall, bereits nach zwei Tagen in Form von dunklen Punkten am Ansatz wieder sichtbar. Um genau dies zu verhindern, gestaltet die Friseur*in den Ansatz oft durch Techniken wie Root Shading dunkler.

Wenn die Kundin dies nicht möchte, sind regelmäßige Folgetermine im Abstand von ca. sechs Wochen absolut notwendig. Ein herausgewachsener Ansatz wird selten als gepflegt wahrgenommen. Außerdem ist das Nachcolorieren eines 2 cm Nachwuchses wesentlich unkomplizierter als das eines 10 cm Nachwuchses.

5. Sind Sie bereit, entsprechend viel Geld in die Blondierung zu investieren?

Die Blonddienstleistung erfordert einen hohen Einsatz von Expertise, Arbeitszeit und Material. Dies muss sich im Preis widerspiegeln. Deshalb ist es notwendig, die Kund*innen offen und ehrlich zu informieren, worauf sie sich einlassen. Nur dann gibt es nach einer vielleicht fünfstündigen Behandlung kein böses Erwachen an der Kasse.

Nur wenn wir unseren Kund*innen transparent die möglichen Konsequenzen offenlegen, die mit der Entscheidung für die Haarfarbe Blond einhergehen, werden sowohl wir als Friseur*innen mit unserer Dienstleistung als auch unsere Kund*innen mit dem neuen Lebensgefühl glücklich und zufrieden sein und das Statement Blond voller Stolz tragen und leben.

Fachbegriffe und ihre Bedeutung

Alkalisierungsmittel – öffnet die Schuppenschicht, quillt die Faserschicht auf und neutralisiert die Stabilisierungssäure des H₂O₂. Meist werden Ammoniak oder Monoethanolamin (MEA) verwendet.

Globalfärbung/-blondierung – bedeutet, dass das gesamte Kopfhaar behandelt wird.

Keratin – ist eine Ansammlung verschiedener Aminosäuren, aus denen das Haar aufgebaut ist.

pH-Wert – gibt an, ob eine Substanz sauer (0 – 6,9), neutral (7,0) oder alkalisch (7,1 – 14) ist.

Root Shading – wörtlich „Schatten am Ansatz“ bedeutet, dass die Ansätze dunkler als die Längen und Spitzen gefärbt werden. Dadurch wird u. a. ein natürlicherer Effekt der nachwachsenden Ansätze erreicht.

 

Weitere Angaben
Text:Matthias Bugge (Friseurmeister und Bildungsgangkoordinator am Berufskolleg Humboldtstraße, Köln)
Info:Matthias Bugge schreibt regelmäßig Fachartikel für das TOP HAIR Magazin