Das Dr. Wolff-Führungstrio: Christian Mestwerdt, Eduard Dörrenberg Christoph Harras-Wolff (v.l.) >< Foto: Christopher Kolbe

12.06.2023

Alcina: Umsatzplus von 5 Prozent

Die Dr. Wolff Group freut sich über positive Zahlen im Friseurgeschäft.

Laut Pressekonferenz haben sich die Umsätze der Friseurmarke Alcina nach den Pandemie bedingten Salonschließungen und Lockdown-Maßnahmen erholt. Bereits 2022 konnte mit einem Sprung auf 38,5 Mio. Euro an ein „Vor-Corona-Niveau“ angeschlossen werden. Im laufenden Jahr stehen Haarfarben, Haarstyling und die Entwicklung neuer Farben und Pflegeprodukte im Vordergrund. Das Friseurgeschäft entwickelt sich in den ersten fünf Monaten in 2023 positiv und wächst insgesamt um mehr als fünf Prozent. Der für das Salon-Geschäft bedeutsame Teilbereich Haarfarbe verzeichnet sogar ein Plus von rund sieben Prozent.

Die Dr. Wolff Group

Nachdem die Dr. Wolff Group 2022 mit leichtem Plus und einem Umsatz von 363,8 Mio. Euro (357,2 Mio. in 2021) abgeschlossen hat, setzt sich der positive Trend 2023 fort. Mit ihren Sparten Pharma und Kosmetik verzeichnet das Bielefelder Unternehmen einen Umsatzzuwachs im laufenden Geschäftsjahr von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Größter Umsatztreiber sind die Oral Care Sparte mit 20 Prozent Zuwachs sowie der gynäkologische Bereich mit der Marke Vagisan. Weiterhin stark sind die Bereiche Alpecin und Plantur, die im vergangenen Jahr 50 Prozent des Umsatzes ausmachten.