Durchblick behalten im Dschungel der Versicherungen. Foto: shutterstock_Voyagerix

27.07.2023

So finden kleine Unternehmen den passenden Versicherungsberater

Wie behält man die Übersicht im Versicherungsdschungel? Welche Versicherungen brauche ich unbedingt und was ist ‚nice to have‘? Diese Fragen stellen sich viele Selbstständige in Deutschland. Ob Online oder offline: Wie finden Betroffene den passenden Makler und Versicherungsschutz? Finanzchef24 hat die sieben wichtigsten Tipps und Tricks zusammengetragen.

1. Ein Blick ins Betriebsinnere für einen individuellen Zuschnitt

Ein guter Versicherungsvermittler verkauft nicht „die“ Universallösung. Er berücksichtigt die Vor- und Nachteile verschiedener Versicherungen und sucht nach der optimalen Lösung für den Kunden. Wichtig: Eine gute Lösung findet nur der Makler, der sich ausreichend Zeit für die Bestandsaufnahme nimmt. Dazu gehört insbesondere eine Analyse der potenziellen Risiken, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist. Nur bei Identifikation und Kenntnis der individuellen Risiken ist es möglich, die richtigen Versicherungen auszuwählen. Denn: Die scheinbar beste Police nützt nichts, wenn der Versicherer im Schadensfall nicht zahlt, weil zum Beispiel Ausschlusskriterien missachtet wurden.

2. Vorsicht vor Eile und Druck 

Ein*e gute*r Makler*in nimmt sich ausreichend Zeit für den*die Kund*innen, um die individuellen Anforderungen zu verstehen. Zudem gibt er seinem Gegenüber genügend Zeit für Entscheidungen und steht für Fragen oder Nachbesprechungen zur Verfügung. Vorsicht ist geboten, wenn der*die Makler*in Fristen stellt und Druck zur Unterschrift ausübt.

3. Qualifikationen erfragen und Vertrauenswürdigkeit prüfen

Wer als unabhängige*r Makler*in Versicherungen vermittelt, ist selbst für die Beratungsfolgen haftbar. Deshalb sollte er bereits aus Eigeninteresse über eine solide Ausbildung verfügen. Erkundigen Sie sich in Online-Foren oder Business-Netzwerken wie LinkedIn nach der Expertise und der Reputation. Zudem ist Vertrauen ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Versicherungsvermittlers. Eine weitere Möglichkeit ist es daher, Empfehlungen von anderen Unternehmen oder Geschäftspartner*innen einzuholen. Ein*e gute*r Berater*in agiert ehrlich und transparent. Sie oder er verspricht nur das, was sie*er auch halten kann und gibt zu, wenn er*sie auf bestimmten Gebieten nicht über ausreichende Kompetenzen verfügt oder die passenden Versicherungen nicht im Portfolio hat. Bauchgefühl ist Trumpf!

4. Breite Produktpalette 

Ein*e gute*r Gewerbeversicherungsmakler*in wird in der Regel eine breite Palette von Versicherungen anbieten, um den unterschiedlichen Risiken und Anforderungen verschiedener Gewerbebetriebe gerecht zu werden. Typischerweise umfasst das Portfolio Versicherungen wie Betriebs- und Produkthaftpflicht, Cyber-, Geschäftsinhalts- und Betriebsunterbrechungsversicherung sowie andere spezifische Angebote, die auf die Branche oder den Tätigkeitsbereich des Gewerbebetriebs zugeschnitten sind.

5. Unabhängigkeit bedeutet bessere Passgenauigkeit

Wichtig ist, dass der*die Makler*in eine breite Palette von Versicherungsoptionen verschiedener Anbieter im Portfolio hat und nicht nur auf wenige Versicherer zurückgreift. Es kommt also nicht nur auf die Menge der Versicherungsarten an. Auf je mehr Versicherungsunternehmen der*die Makler*in zugreift, desto passgenauer kann die Absicherung gelingen. Das gilt umso mehr, weil viele Versicherer einen Branchenfokus haben.

6. Schnelle Erreichbarkeit

Egal ob Telefon-Hotline, E-Mail oder Chatbot – welcher Versicherte möchte nicht schnell mit seiner*m Ansprechpartner*in verbunden sein, wenn er ein Thema hat. Je hybrider der*die Makler*in aufgestellt ist, desto einfacher klappt die Kommunikation. Und desto schneller gelingt die Absicherung. Laut Finanzchef24 lässt sich eine Berufshaftpflichtversicherung mittlerweile per Smartphone in fünf Minuten abschließen.

7. Hilfe im Schadensfall

Der Service eines guten Versicherungsvermittlers endet nicht mit dem Übersenden der Versicherungspolice. Im Falle eines Schadensfalls steht er mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt über den Abschluss hinaus auch bei der Abwicklung des Schadens.

Quelle: finanzchef24.de.