Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit. Die IKW-Studie gibt Auskunft. Foto: Shutterstock/jena028kan

06.07.2023

Studie: Ist Nachhaltigkeit ein Must-have?

Wie sehen die Menschen in Deutschland das Thema Nachhaltigkeit? Die aktuelle IKW-Studie gibt Antworten.

Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren so rasant Fahrt aufgenommen wie die Nachhaltigkeit. Und es wird bleiben, denn Hitzesommer, Überflutung oder gar Waldbrände steigern die persönliche Betroffenheit auch in Deutschland. Doch welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit wirklich bei den Menschen, sprich bei Ihren Kund*innen? Und was bedeutet es für Kosmetikprodukte? Etwas Licht ins Dunkle bringt die aktuelle Studie* „Kosmetik und Nachhaltigkeit – So ticken die Deutschen“ des Industrieverbands Körperpf lege- und Waschmittel e. V. (IKW). Hier sind die Ergebnisse:

* Für die IKW-Studie wurden 1.120 Frauen und Männer zwischen 16 und 69 Jahren
vom Marktforschungsinstitut Lönneker & Imdahl rheingold salon befrag

Relevanz

20 Prozent der Befragten sagen, dass Nachhaltigkeit für sie das wichtigste Thema ist. Allerdings sagt weit mehr als die Hälfte, dass das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, andere Themen sind aber auch wichtig.

Nachhaltigkeit bedeutet …

Ein Problem der Nachhaltigkeit ist, dass das Thema für die Befragten oft nur schwer greifbar ist. Gestützt, also direkt nach bestimmten Bereichen befragt, verbinden die Deutschen inzwischen eine große Anzahl von Themen mit Nachhaltigkeit. Ganz weit oben steht hierbei das Thema Müll. Müllberge und die damit verbundene Müllvermeidung werden in Deutschland als psychologisch relevanteste Symbole für die Dringlichkeit des Themas angesehen:

Verträglichkeit = Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Beautybereich bedeutet für viele auch persönliche Verträglichkeit. Die eigene Haut und die eigene Gesundheit stehen für die Befragten im Vordergrund. Sobald Pickel, Pusteln, Rötungen auftreten, beginnen die Befragten nach „verträglicheren“ und aus ihrer Logik nachhaltigeren Alternativen zu suchen.

 

Innerer Konflikt

So wichtig das Thema Nachhaltigkeit für die Menschen geworden ist – innerlich sind sie oft zerrissen. Denn trotz schlechten Gewissens ist „Verzicht“ beim Thema Nachhaltigkeit für viele kein gangbarer Weg. Lieber fokussieren sie sich auf Bereiche, in denen sie sich sowieso schon nachhaltig verhalten oder ihnen eine Veränderung des Verhaltens nicht schwerfällt. Der am häufigsten genannte Bereich, in denen den Befragten eine Umstellung gelingt, ist die Vermeidung von Plastik und Verpackungen. Allerdingsachten bisher nur 34 Prozent bei Kosmetikprodukten auf Nachhaltigkeit. Weitere Bereiche:

Performance bleibt zentral

Bei Kosmetikprodukten wird Nachhaltigkeit als ein relevanter Zusatzaspekt gesehen – sie „ersetzt“ jedoch keine andere Produktleistung. Weniger als die Hälfte der Befragten wäre bereit, zugunsten der Nachhaltigkeit Abstriche zu machen. Mehr zahlen würde immerhin mehr als die Hälfte.

Wann ist ein Produkt nachhaltig?

Kosmetikprodukte gehören noch nicht zu den Bereichen von Alltagsprodukten, die eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft sind. Hier ist noch Luft nach oben. Auf die Frage, was dennoch bei einem Produkt mit Nachhaltigkeit verbunden wird, gab es folgende Antworten:

Sorgenfrei durch Kennzeichnung

Viele Befragten wünschen sich einen sorglosen Umgang bei Kosmetikprodukten. Daher wünschen sich auch 68 Prozent der Menschen Siegel und Kennzeichnungen. Sie dienen der Orientierung und lassen auf einen Blick erkennen, inwieweit ein Produkt nachhaltig ist. Man möchte den Kosmetikprodukten einfach vertrauen können.