Mitmachen beim Kita-Wettbewerb, um die Kleinsten fürs Handwerk zu begeistern, Foto: Aktion Modernes Handwerk

22.02.2024

Kita-Kids fürs Handwerk begeistern

Mit dem Friseursalon am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teilnehmen.

Der bundesweite Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ ist bereits seit über zehn Jahren eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit begleitet. Sie als Friseursalon können mitmachen und Kinder früh für den Friseurberuf begeistern. Sprechen Sie Kitas in ihrer Region an, um sie auf den Wettbewerb aufmerksam machen. 

Zum Ablauf
Kita-Kinder zwischen 3 und 6 Jahren besuchen, zusammen mit ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher, einen Handwerksbetrieb in ihrer Region. Dabei schauen die Kinder nicht nur über die Schulter, sondern dürfen selbst mit anpacken. Im Anschluss halten die Kinder ihre Eindrücke auf einem Riesenposter fest, welches sie mit einer kurzen Beschreibung einreichen können. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger.

Fordern Sie ein kostenfreies Wettbewerbspaket für die Kita in Ihrer Nachbarschaft an und laden Sie die Kinder zu einem Besuch in Ihren Betrieb ein.

Förderer und Buchautor

„Mit den Kleinsten die spannende Welt der vielfältigen Handwerksberufe zu erkunden, ist eine wunderbare Gelegenheit, heute die Fachkräfte von Morgen zu begeistern.“, sagt auch der erfolgreiche Handwerksunternehmer, Influencer und Buchautor Oliver Oettgen, der sich mit großer Leidenschaft dem Thema Fachkräftesicherung und der Modernisierung des Handwerks widmet. Am 26. Februar 2024 erscheint sein neues Buch „Handwerksdenker und Influencer, gemeinsam gegen den Fachkräftemangel“ als Hardcover-Ausgabe. „Es ist nicht nur ein Buch, sondern ein Aufruf, das Handwerk durch innovative Ansätze zukunftsfähig zu machen“, so Oettgen. Die Veröffentlichung des Buches verbindet der Dachdeckermeister und erfolgreiche Geschäftsführer eines großen Handwerksbetriebes in der Nähe von Köln mit einer inspirierenden Aktion. Er kündigt an: „Von jedem verkauften Hardcover-Exemplar meines Buches werde ich einen Euro zur Förderung des Kita-Wettbewerbes spenden, um damit einen aktiven Beitrag zur Bildung und Förderung des handwerklichen Nachwuchses zu leisten. In dieser Spendenaktion sehe ich eine gute Möglichkeit, mein Engagement und meine Überzeugungen in die Tat umzusetzen.“