25.09.2022

Hairdressing Awards 2022: Das sind die Sieger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Endlich wieder Hairdressing Awards! Und in diesem Jahr mit Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich!

Das war ein fettes Fest für das Friseurhandwerk! Bei der Verleihung der Hairdressing Awards 2022, ausgerichtet von Schwarzkopf Professional in Kooperation mit Planity in Berlin, waren erstmals auch Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz nominiert. Und die beiden Länder räumten so richtig ab: In allen länderunabhängigen Kategorien konnten sich Bewerber aus Österreich oder der Schweiz durchsetzen.

    Hairdresser of the Year kommt aus der Schweiz

    Besim Halimi >< Foto: Edgar Hohlwein
    Besim Halimi >< Foto: Edgar Hohlwein

    Und auch der Friseur-Oscar "Hairdresser of the Year 2022" geht raus aus Deutschland: Besim Halimi von Haircut Professional Bes in Thun/Schweiz nahm sichtlich berührt den begehrten Pokal von Stuart Hamid, Henkel Beauty Care Geschäftsführer, entgegen.

      Die Kategorie-Sieger sind:

      Hairdresser of the Year 2022: Besim Halimi, Haircut Professional Bes, Thun

      Avantgarde: Ves Makuljevic, Toni & Guy Wien

      Presse: Danny van Tuijl, Ginger Lemon Hairspace, Wien

      Schwarzkopf Professional Colour Technician: Lizzy Lemon, Ginger Lemon Hairspace, Wien

      Newcomer: Klara Sophie Warasdin, dm Friseurstudio, Feldbach

      Kategorie-Sieger Österreich:

      • Damen Nord/West: Nikola Hofmann, Haarwerkstatt, Ulrichsberg
      • Damen Süd/Ost: Renate Harrer, dm Friseurstudio, Graz
      • Herren: Jürgen Niederl, Holy Tiger Barber Shop, Graz

      Kategorie-Sieger Schweiz:

      • Damen Ost: Shayna Knittel, Shy & Flo, Zürich
      • Damen West: Besim Halimi, Haircut Professional Bes, Thun
      • Herren: Florian Knittel, Shy & Flo, Zürich

      Kategorie-Sieger Deutschland:

      • Damen Nord/Ost: Heves Akyel, Akyvel & Akyvel Hair, Hannover
      • Damen Süd/West: Peter Kroll, Coiffeur Peter Kroll, Paderborn
      • Herren: Steven Meth, Die Lobby/Kublick + Friseure, Gotha

      Durch den Abend führten Moderatorin Jeannine Michaelsen mit Stuart Hamid (Geschäftsführer Henkel Beauty Care Professional Austria, Switzerland & Germany), Anica Strucks (Commercial Country Manager Germany, Henkel Beauty Care Professional), Lisa Harder (Commercial Country Manager Switzerland, Henkel Beauty Care Professional) und Sonja Knautz (Commercial Country Manager Austria, Henkel Beauty Care Professional), Philipp Löwenstein (Vice President, Sales PLANITY) sowie Raphaela Kirschnick (Geschäftsführerin imSalon Verlags GmbH).

      „Ich bin sehr glücklich, dass wir endlich wieder persönlich zusammenkommen konnten und damit die Friseurbranche würdigend feiern durften. Die Hairdressing Awards spiegeln wider, was für mich in unserer Industrie von größter Bedeutung ist: die Leidenschaft für Haare, die Begeisterung für das Friseurhandwerk und der Anspruch auf höchste Qualität. Sie bringen auch das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, wobei sich Menschen gegenseitig dabei unterstützen, erfolgreich zu sein und gemeinsam die Welt zu verschönern. Und das ist alles nur möglich durch Sie! Wir bei Schwarzkopf Professional verstehen uns als ‚Partners in Craft‘ und bieten neben den hochwertigsten professionellen Produkten und Services auch die Bühnen, um junge und kreative Talente, die unsere Zukunft sind, zu fördern. Wir freuen uns besonders mit den diesjährigen Gewinnern und blicken mit Vorfreude auf die nächsten Hairdressing Awards", betonte Stuart Hamid in seiner Dankesrede.

      Kooperation mit Planity

      Als Partner an der Seite von Schwarzkopf Professional wirkte in diesem Jahr erstmal die Onlinebuchungsplattform Planity mit.

      Mit einer Community aus mehr als 20.000 Salons und 5 Millionen Kunden ist Planity das am schnellsten wachsende Beauty-Start-up in Europa – in Frankreich ist Planity bereits Marktführer. Schwarzkopf Professional sehe darin viele Vorteile für Friseure. Was Schwarzkopf Professional für ihre Community überzeugte: Planity mache mit einem monatlichen Festpreis die Ausgaben planbar, eine SMS-Erinnerung die No-Show-Rate der Kund*innen um bis zu 75 Prozent reduzierbar und gezielte Marketing- und SMS-Kampagnen, Kundendatenbanken, Kassensysteme und zugängliche Performance-Statistiken den Erfolg eines Salons skalierbar, vermeldete das Unternehmen.

      Stuart Hamid sagte dazu: „Planity ist der Newcomer auf dem Markt im Segment der Onlinebuchungen mit einer sehr erfolgreichen Geschichte auf dem französischen Markt. In Deutschland ist das Unternehmen erst im Januar auf den Markt gekommen. Die Zusammenarbeit mit Planity ist für uns ein starkes Zeichen für unser nachhaltiges Engagement, die Friseurbranche bei der Digitalisierung ihrer Customer Journey zu unterstützen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Planity als Co-Partner für die Hairdressing Awards gewinnen konnten.“

      Philipp Löwenstein >< Foto: Schwarzkopf Profesisonal
      Philipp Löwenstein >< Foto: Schwarzkopf Profesisonal

      Philipp Löwenstein, Vice President Sales bei Planity, ist den Hairdressing Awards sehr verbunden: „Für Planity als Partner der Hairdressing Awards ist uns vor allem die Glaubwürdigkeit wichtig. Wir stehen als Co-Partner voll und ganz hinter den Hairdressing Awards: Sie bieten nicht nur den Gewinnern, sondern allen Teilnehmern eine wichtige Plattform. Ich sehe, was Teilnehmer aus den Vorjahren heute in der Industrie bewirken, welche Relevanz sie heute haben, was sie aus dem Award machen. Allein die Teilnahme kann ein Sprungbrett für die Karriere sein. Ich lege jedem Friseur ans Herz, diese Erfahrung zu machen und in die eigene Marke investieren. Das entstandene Material kann man nutzen, egal ob man gewinnt oder nicht.“