Öfter mal einen No-Wash-Day einlegen: Mit den richtigen Tipps und Produkten klappt's und man spart auch noch Wasser. Bild: #AvedaNoWashChallenge

15.04.2024

Der Umwelt zuliebe: Die Haare einfach mal nicht waschen

Mit der Initiative #AvedaNoWashChallenge ruft Aveda seine Community im Earth-Month April dazu auf, ganz bewusst einen oder mehrere Tage lang auf das Haarewaschen zu verzichten – um den Blick zu schärfen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser.

Es ist Fakt: Viele Menschen waschen sich rein aus Gewohnheit täglich die Haare, ohne dass es wirklich nötig wäre. Das kostet Zeit, belastet mitunter Haut und Haar und verbraucht bei jeder Haarwäsche rund 23 Liter Wasser. Mit der als TikTok-Kampagne angelegten #AvedaNoWaterChallenge möchte Aveda möglichst viele Menschen dafür sensibilisieren, weniger Wasser zu verbrauchen.

Wasser für Bedürftige

Es gilt zu erkennen, dass jeder Tropfen zählt und rund 703 Millionen Menschen laut UN-Bericht weltweit keinen Zugang zu Trinkwasser haben. Um zu helfen, hat man sich mit der gemeinnützigen Organisation „Charity: Water“ zusammengeschlossen, die sich für die Bereitstellung von sauberem und sicherem Wasser für Bedürftige einsetzt. Für jeden Post mit dem Hashtag #AvedaNoWaterChallenge spendet Aveda noch bis zum 30. April 2024 zwei Euro, bis zu einem Betrag von 30 000 Euro. Jede*r Einzelne kann so zu globalen Nachhaltigkeitsbemühungen beitragen.

Styling-Tipps für Second Day Hair gefällig?

Damit Pflege und Frische auch ohne Haarewaschen nicht zu kurz kommen, empfiehlt Aveda Produkte wie etwa das wasserfreie Dry Shampoo „Shampowder“ und macht auch Styling-Vorschläge für das Second Day Hair Styling.

Video: Second Day Hair zum Half Up Bun stylen. Tutorial: Aveda 

Video: Frisches Volumen für plattes Second Day Hair. Tutorial: Aveda

Video: Strähniges Second Day Hair zu einem Sleek Ponytail binden. Tutorial: Aveda

Die #AvedaNoWashChallenge ist nur eine von drei Initiativen, mit denen Aveda das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser schärfen möchte:

#AvedaWalksForWater

Mit der Aktion #AvedaWalksForWater möchte Aveda seine Mitarbeiter und sein Netzwerk dazu motivieren, in Solidarität 5,95 km zu laufen – so viel Strecke müssen Menschen in Entwicklungsländern durchschnittlich zurücklegen, um Zugang zu frischem Wasser zu erhalten.

Außerdem ging Aveda eine Partnerschaft mit dem in New York ansässigen nigerianischen Künstler Láolú NYC ein, der für seine Arbeit mit ikonischen Marken und seine Beiträge zu Beyoncés Grammy-prämiertem Album „Lemonade“ bekannt ist. Láolús „Sacred Art of the Ori“ ziert jede Flasche des limitierten Botanical Repair Strengthening Overnight Hair-Serums und schafft so eine Verschmelzung von Kunst und Haarpflege.

Seit dem 1. April spendet jeder Kauf des Limited Edition-Serums (€ 56) in Aveda Stores, auf aveda.de und in teilnehmenden Aveda-Salons und -Spas 20 Euro an „charity: water“. Mit diesem Geld kann eine Familie acht Monate lang mit sauberem Wasser versorgt werden. Bis zu 600.000 US-Dollar Gesamt-Spendensumme sollen so zusammenkommen.