17.11.2023

Haarboutique | Rosenheim

Im Salon von Yvonne und Selina Weber verbindet zartes Grün mit schwarzem Stahl und großen Spiegeln. Diskretion bietet das separate Perückenstudio.

So gestaltet man Zukunft: In Freilassing ist der Salon von Yvonne Weber längst eine Institution. Da sich nun auch Tochter Selina für den Friseurberuf entschieden hat und Rosenheim ihr Lebensmittelpunkt ist, hat die umtriebige Unternehmerin dort mit ihr einen zweiten Salon eröffnet. Ihn führen die beiden Frauen gemeinsam – und lassen die Kundinnen hier die gleiche hohe Qualität, den Service und die wohltuende Atmosphäre erleben wie im Stammsalon.

Hier wie dort legt man Wert auf eine Einrichtung, die die hohen Standards eindrucksvoll inszenieren. Sanfte Farben prägen das Bild, eine großzügige Raumnutzung und zeitlos-edles Mobiliar. So schaffen sanfte Grüntöne an den Wänden eine entspannte Stimmung; die übergroßen Spiegel – mal kreisrund, mal oval – geben dem Raum zusätzliche Weite und multiplizieren das Licht. Als stets wiederkehrendes Element fungieren Stahlelemente in Schwarz, mal als Raumteiler, mal als Verkaufsregal, und mal sorgen sie – etwa im Waschbereich – für Abgrenzung und Intimität.

Sehr sorgfältig hat man die Räumlichkeiten gewählt: Die Lage ist gut, bestens frequentiert und leicht erreichbar. Zuvor wurden sie als Ausstellungsraum für technische Installationen genutzt. Zwei Säulen in der Raummitte wurden kurzerhand zu einem Schrank umgestaltet. So entstand reichlich wertvoller Stau- und Vorratsraum für Maschinen, Besen und Zubehör. Durch je eine Tür an den Schmalseiten ist er auf kurzem Wege von jedem Platz aus erreichbar. Ganz für sich bleibt man in einem separaten Nebenraum. Um maximale Diskretion sicherzustellen, wurde hier das Zweithaar- und Perückenstudio untergebracht.

Salongröße: 175 m2
Einrichter: Teamwork Salondesign, Aichach
Umbauzeit: ca. 4 Wochen
Umbaukosten: 250.000 €
www.haarboutique-rosenheim.de