21.01.2024

Frisurenstudio Reiter | Fulda

Kristin Reiters Friseursalon bietet viel Raum. Eine geschickte Raumaufteilung durch Spiegel und Holzpaneele schafft zusammen mit Natur-(inspirierter) Dekoration ein angenehmes Ambiente.

Wenn man die Salonkunden fragt, wäre manche Renovierung gar nicht nötig. Kristin Reiter ließ sich davon nicht beirren. Zwar hatte der väterliche Friseursalon immer mal kleinere Korrekturen erfahren, aber die junge Unternehmerin hielt ein gründliches Fresh-up für unumgänglich. Einfach sollte das Interieur sein, clean, schlicht, das Gefühl aufkommen lassen: Ich habe Raum, Luft, Freiraum. Ballast, Alltagssorgen – sie bleiben draußen.

Holz schafft Atmosphäre im Salon

Naturmaterialien sind das Mittel ihrer Wahl: viel Holz, am Boden zumindest Holzoptik mit modernem Fischgrätmuster, natürliche, warme Farben und immer wieder Pflanzen oder, etwa im Herrenbereich, ein pflanzliches Tapetenmotiv – „weil ich nur Beige und Weiß nicht männlich genug finde“, lacht die Inhaberin. Gleich daneben befindet sich der VIP-Raum, der für noch mehr Diskretion geschlossen werden kann.

Holzpaneele als Raumteiler und große Spiegel

Ein weiteres probates Mittel, um das Gefühl von Freiheit entstehen zu lassen: Platz und Großzügigkeit. So sind es nicht zuletzt die zum Teil bodentiefen und sehr breiten Spiegel mit indirekter Beleuchtung, die die Bewegungsfreiheit im ohnehin weitläufigen Salon nochmals multiplizieren. Das Salongeschehen hat man so immer im Blick. Zugleich gliedern Holzpaneele den Raum, verwandeln beispielsweise den Waschbereich des Friseursalons in eine beruhigte Zone.

Alles wurde dann aber doch nicht erneuert. So gehören die Ablagekästen im Herrenbereich zum Altbestand – und auch die Rezeption, die einst aus Marmor gefertigt worden war und sich selbst im modernisierten Ambiente elegant und trendig ausnimmt. Hier konnten auch alle notwendigen Gerätschaften untergebracht werden: Kühlschrank, Kaffee und Spülmaschine.

Salongröße: 250 m2
Möbel: Olymp, Stuttgart, nach eigener Planung
Umbauzeit: ca. 10 Tage
Umbaukosten: o. A.
www.frisurenstudio-reiter.de