Patrick Alès >< Foto: Alès Group

29.05.2019

Erfinder der Föhnwelle Patrick Alès ist tot

Der französische Star-Friseur, Erfinder der Föhnwelle und Pionier der pflanzlichen Haarpflege, Patrick Alès, starb im Alter von 88 Jahren.

Patrick Alès ist tot. Der gebürtige Spanier ist am 21. Mai mit 88 Jahren gestorben. Alès hatte sich im Paris der 60er-Jahre als Edelfriseur etabliert. 1964 erfand er die Föhnwelle. Viele Prominente ließen sich von ihm frisieren, darunter die Schauspielerin Catherine Deneuve und die einstige First Lady, Jackie Kennedy.

Neben dem Friseurwesen galt seine große Leidenschaft der Entwicklung von Haar- und Pflegeprodukten auf pflanzlicher Basis. Patrick Alès. So kreierte der Friseur die Haarpflegecreme Phyto 7, die seit 50 Jahren in unveränderter Rezeptur existiert.

Zuletzt hatte sich die Alès-Gruppe einem Umstrukturierungsprozess unterzogen. 2018 übergab Patrick Alès seinem Sohn Romain den Sitz des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Gruppe. Das Management wurde zudem durch den neuen Vorstandvorsitzenden Frédéric Poux verstärkt.