Haare: Yuichi Ishida | Foto: Michelle Monique | Make-up: Zara Kaplan | Fashion Styling: Donna Lisa | Produkte: Alterna

17.10.2023

Diese Frisuren passen richtig toll zu Locken

Sabrina Dijkman erklärt, warum Locken und Pony kein No-Go mehr sind und welche Frisuren Lockenköpfen besonders gut stehen.

Locken und Pony

Passt nicht zusammen? Von wegen! Mit den richtigen Schnitttechniken sehen die Frisuren umwerfend aus. Denken Sie nur an die Frisuren der 70er, die gearde wieder auftauchen, z.B. die Retro-Looks von Disco-Queen Donna Summer mit ihrem wedge-shaped Bob mit kurzem Pony, oder an Fleetwood Mac Frontfrau Stevie Nicks mit ihrem wild gelockten Pony. Und natürlich Solange und ihr schwerer, wavy Pony. Dieser Style passt am besten zu Locken mit Schulterlänge.

Symmetrische Bobs

Bobs passen hervorragend zu Locken und funktionieren für alle, deren Haare kinnlang ist oder länger. Die Haare sollten mindestens Kinnlänge haben, weil Locken dazu neigen, sich hochzuziehen. Je ausgeprägter die Locke, desto stärker die Sprungkraft. Mein Tipp: Nutzen Sie passende Lockenprodukte, um die Locken zu definieren und die Locke zu längen, damit sie sich nicht zu stark nach oben springt.

Locken auskämmen

Zugegeben, dieser Trend ist nicht für jede*n das Richtige. Viele Lockenträger*innen kämen niemals auf die Idee, ihre Locken auszukämmen. Aber wenn es gut gemacht wird, können diese Frisuren so gut aussehen! Man kann ganz wunderbare Silhouetten formen. Dieser frizzy und texturierte Style lässt sich am besten mit langen Haaren frisieren. Brauchen Sie Inspiration? Dann denken Sie zum Beispiel an Diana Ross in den 1970ern oder an Kelly Rowland. Frizz ist hier nicht negativ besetzt, vielmehr passt er gut zu diesen weichen Silhouetten.

Zöpfe

Geflochtene Zöpfe haben eine lange Kulturgeschichte, waren optischer Ausdruck verschiedener Stämme, Namen und Berufe. Women of Colour nutzen Zöpfe, um ihre empfindlichen Locken zu schützen – etwa durch Micro-Braids, die direkt auf der Kopfhaut geflochten werden, oder durch hüftlange, dicke Box-Braids. Andere wiederum flechten die Haare zu Festivalfrisuren oder zu anderen festlichen Anlässen. Französische Zöpfe oder Fischgrät-Zöpfe sind einfach toll, weil sie sich wunderbar durch Haarspangen, Haarbänder und Glitzer ergänzen lassen.

Skulpturale Haarknoten am Oberkopf

Das Schöne an Locken ist, dass sie sich in jede skulpturale Form bringen lassen und jede Gesichtsform unterstützen , aber auch gut aus dem Gesicht frisiert werden können. Eine einfache Variante ist hier der Topknot, also ein Haarknoten am Oberkopf. Je nach Textur der Locke, kann der Knoten eher locker getragen werden, mit ein paar einzelnen Strähnen, die das Gesicht rahmen. Sie können die Locken aber auch twisten und streng zusammenbinden, um skulpturale Formen zu stylen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.