18.10.2023

Das war die Alternative Hair Show 2023

Umgerechnet rund 140 000 Euro kamen bei der 41. Ausgabe der Charity-Gala „Alternative Hair Show“ (AHS) in London für den guten Zweck zusammen – den Kampf gegen Leukämie. 14 Akteurs-Teams gaben alles, um den Abend mit ihren Looks unvergesslich zu machen, zudem wurden die Gewinner*innen des "International Visionary Awards" verkündet.

Visionary Award
Zu Beginn des Abends bot die Alternative Hair Show den Rahmen für das Finale des „International Visionary Awards“: Insgesamt 51 Finalist*innen präsentierten ihre Models auf der Bühne, bevor die Gewinner in drei Kategorien bekannt gegeben wurden:

Mens
Daniel Gallego, Spanien

Cut & Colour
Jaeyoung Lee, Südkorea

 

Avant Garde
Ulderico Nasti, Italien

Trevor Sorbie neuer Ehren-Schirmherr

Anschließend zeichneten der Gründer der AHS, Tony Rizzo, und der Präsident der AHS, Anthony Mascolo, die Friseurlegende Trevor Sorbie als neuen „Worldwide Honorary Patron“ aus, unter Beifall und Standing Ovations des Publikums. Vor Trevor Sorbie hatte diesen Titel nur Vidal Sassoon erhalten. Tony Rizzo, Gründer der AHS, sagte dazu: "Es passt perfekt, dass der Mann, den Vidal Sassoon einmal als den 'besten Friseur' betitelt hatte, nun unser neuer weltweiter Ehren-Schirmherr ist."

Trevor bedankte sich für die Auszeichnung: "Was für eine Ehre für mich, in die Fußstapfen meines Friseurhelden Vidal Sassoon zu treten. Als ich mit dem Friseurhandwerk anfing, hatte ich keine Vorstellung von der Zukunft meines Lebens. Irgendwann habe ich das Friseurhandwerk sogar aufgegeben, weil ich dachte, ich sei nicht gut genug. Ich lag so falsch."

 

Alternative Hair Show
Danach ging es weiter im Programm, mit der eigentlichen „Alternative Hair Show“: 14 Akteurs-Teams präsentierten nacheinander ihre etwa dreiminütigen Avantgarde-Shows. Mit dabei waren:

•             Dmitry Vinokurov, Russland
•             Beauty Underground, USA
•             Lorenzo Marchelle, Italien
•             Tindaro Orifici, Deutschland
•             Ken Zhou, China
•             Gogen, Italien
•             HC Salon, Italien
•             Viktoria Vradii, Ukraine
•             Saco, UK
•             Sanrizz, UK
•             Lucian Busuioc, Rumänien
•             Shogo Ideguchi, Japan
•             Rudy Mostarda, Italien
•             Trevor Sorbie Creative Team, UK

Das Engagement und die Leidenschaft der Teams ist höchst ehrenwert: Alle tragen die gesamten Kosten für ihre Shows selbst, Gagen werden nicht gezahlt.

 

Gut zu wissen: Was ist die Alternative Hair Show?

Die "Alternative Hair Show" findet seit 1983 jährlich statt und steht für kreative und avantgardistische Haarkunst. Sie bringt Friseure und Künstler aus der ganzen Welt zusammen, um mit innovativen und einzigartigen Haarlooks Geld für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. Mehr als 14,5 Millionen Pfund kamen so schon zusammen und flossen über die Wohlstätigkeitsorganisation „Fighting Leukaemia“ in die Blutkrebs-Forschung und in die Hilfe für an Leukämie erkrankte Kinder. Die AHS ist bekannt für ihre extravaganten Outfits und beeindruckenden Frisuren, die oft die Grenzen konventioneller Schönheitsstandards überschreiten. Der Gründer der AHS ist Tony Rizzo, der selbst einst seinen Sohn durch Leukämie verloren hatte.
Im Jahr 2023 wurden 121.000 Pfund an an Eintrittsgeldern und Spenden gesammelt.