Redakteurin Aletta Helsper (2. v. r.) traf calligraphy cut-Erfinder Frank Brormann (li.), die Branchengrößen Pat und Anthony Mascolo sowie Dennis van Lierop (re.), der das Treffen arrangierte, in London, Foto: Alex Barron-Hough

01.03.2024

Anthony Mascolo hat eine Frisuren-Kollektion für calligraphy cut entwickelt

Wir trafen Anthony Mascolo und Frank Brormann zum exklusiven Gespräch über ihre Kooperation, den Spagat zwischen Kommerz und Avantgarde und die Chancen von KI. Premiere feiert die Kollektion "London Calling" auf der TOP HAIR Messe

Es ist wie Weihnachten, jedes Mal, wenn er sich die Looks aus der Kooperation mit Anthony Mascolo anschaut, erzählt uns Frank Brormann euphorisch, als wir die beiden zum Exklusiv-Interview in London treffen. Die gemeinsame Kollektion ist für calligraphy cut und ihn ein echter Coup, der letztlich durch seine Hartnäckigkeit und vor allem persönliche Sympathie zustande kam. Dieser verdankt er nicht nur die Kollektion. Er profitiert auch von Anthony und Pat Mascolos Expertise des Brand-Buildings.

TOP HAIR: Wie habt ihr euch kennengelernt?

Anthony Mascolo: Wir sind uns im Laufe der Jahre bei verschiedenen Shows begegnet. Nun hat Frank Kontakt aufgenommen, um uns sein Tool, den Calligraphen, vorzustellen. Als er dann hier war, stellte er uns auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor. Er war so, so aufgeregt – es hat richtig Spaß gemacht!

TOP HAIR: Kanntest du calligraphy cut bereits?

Anthony Mascolo: Ich hatte davon gehört, wusste aber nicht viel darüber. Gedanklich war ich etwas raus, weil ich eine Zeitlang nichts gemacht habe. Nachdem unsere Zusammenarbeit mit Tigi geendet hatte, haben meine Frau Pat und ich uns eine Auszeit genommen. Wir zögerten erst, wieder was für jemanden zu machen. Frank blieb hartnäckig, kam vorbei. Wir kamen gut miteinander klar, aßen Lunch zusammen und hatten viel Spaß. Er ließ mir seine Tools da, und ich habe sie ausprobiert.

All das hat ein bisschen was von dem, was wir früher gemacht haben bzw. heute machen. Ich denke da an die Arbeit bei Toni & Guy und an Tigi. Es hat den Anthony Mascolo / Pat Mascolo- Vibe. Auch am Tag des Fotoshootings hatte das Ganze so viel Energie. Und wenn du dich mit jemandem verstehst, wird es plötzlich zu einem Vergnügen. Im Grunde genommen haben wir es nur gemacht, weil wir uns gut verstehen. Tatsächlich hatten wir eine echt gute Zeit und das Fotoshooting lief wirklich gut.

 

TOP HAIR: Frank, warum wolltest du IHM den calligraphy cut zeigen?

Frank Brormann: 1999 habe ich Anthony zum ersten Mal getroffen, zufällig. Ich probte gerade für meine erste internationale Show. Zu der Zeit kannte mich niemand, und ich war überall die B-Wahl. Plötzlich tippte mir jemand auf die Schulter, ich drehte mich um und da stand Anthony Mascolo, direkt vor mir. Mein Idol. Und er sagte: ‚Frank, alles sieht toll aus. Du wirst eine gute Show machen. Mach einfach!‘ Und dann ging er, und ich blieb zitternd zurück. Es war immer mein Traum, dass Anthony eine Kollektion mit meinem Calligraphen macht. Deshalb habe ich insistiert, bin mit all meiner Energie nach London gereist. Es war die reinste Freude.

Anthony Mascolo: Ich weiß, dass Shows harte Arbeit sind. Deshalb behandle ich die Leute so, wie ich selbst behandelt werden möchte. Er hat eine Erinnerung aus der Vergangenheit mitgebracht, ihr dann aber neues Leben eingehaucht. Heute haben wir eine andere Art von Beziehung.

TOP HAIR: Wenn ich an Pat und dein Magazin Infringe denke, ist es sehr künstlerisch ausgerichtet. Denke ich an calligraphy cut, sehe ich salontaugliche Looks. Wie passt das zusammen?

Anthony Mascolo: Nun ja, als Friseur kenne ich die Arbeit im Salon und Education. Wir haben früher sehr kommerzielle Arbeit gemacht, kommerziell im Sinne von edgy. Die Haarschnitte waren tragbar, okay, nicht alle, aber die meisten. Sie waren immer irgendwie feminin und hatten eine gewisse Weichheit. Wir hatten immer einen sehr kommerziellen Ansatz bei unseren Haarschnitten.

Frank zeigte uns, was sie machen, und ich dachte mir, sie brauchen etwas Kommerzielles, zugleich Einfaches, das aber Spaß macht. Etwas Lebendigeres. Das haben wir, so denke ich, mit dem Fotoshooting eingefangen. Es muss ja nicht immer weird sein. Infringe ist all das, was wir früher nicht gemacht haben. Infringe bietet dem Friseur nichts für seinen Alltag. Friseure können sehr kreativ sein, aber für den Salon brauchst du Kommerzielles. Und das ist ja trotzdem tolle Arbeit. Die Kollektion habe ich freehand, nach Gefühl erarbeitet. Und genau das haben sie sich von mir gewünscht, denke ich.

Frank Brormann: Anthony ist ein Rockstar. Mir war klar: Wenn er mit dem Calligraphen arbeitet, kann ich ihm nichts beibringen. Er weiß, wie man Haare schneidet. Er kann mit jedem Tool auf der Welt arbeiten. Ich wusste, dass die Kollektion edgy und zugleich kommerziell sein würde, dass sie neu und anders sein würde. Und genau so ist es gekommen. Das ist wie Weihnachten, jedes Mal, wenn ich die Looks anschaue.

Anthony Mascolo (lacht): Er ist verrückt.

TOP HAIR: Wie seid ihr auf diese drei Looksgekommen?

Anthony Mascolo: Wir wollten drei klassische Looks: einen Bob, etwas lockerer und freier. Ein Haarschnitt, mit dem man gut spielen kann. Dann einen Kurzhaarschnitt, bei dem das Tool Stufen erarbeitet, aber nicht zu kurz. Immer noch feminin. Und schließlich einen Klassiker, den ich immer wieder gemacht habe, den die Leute immer noch wollen.

TOP HAIR: Anthony, du bist als Visionär in der Friseurbranche bekannt. Du lebst im Trend-Hotspot London, machst das Infringe-Magazin. Wie siehst du die Branche?

Anthony Mascolo: Viel hat sich verändert. Die Explosion von Social Media hat alle sehr unabhängig gemacht. Das, was wir früher gemacht haben, ein großes Team aufbauen, als Gruppe zusammenarbeiten, ist ein Stück verloren gegangen. Heute steht der Einzelne stärker im Fokus. Es ist schwierig geworden, einen Salon mit vielen Mitarbeitern aufzubauen. Durch Corona kamen die Leute in die Situation: Wenn du nicht arbeitest, hast du nichts zu essen, und zwar wortwörtlich. Und sie durften nicht im Salon arbeiten, aber von der staatlichen Hilfe konnte keiner leben. Danach war es nicht mehr dasselbe. Viele Salons mussten schließen. Social Media hat außerdem der Education, wie wir sie früher kannten, den Stecker gezogen. Jeder hat plötzlich Step-by-steps gemacht, im Wesentlichen gratis.

TOP HAIR: Frank, was erwartest du von diesem Jahr?

Frank Brormann: Dasselbe wie Anthony. Allerdings ist die Situation in Deutschland etwas anders als in England. Die Salons waren dort während Corona viel länger geschlossen und haben weniger staatliche Unterstützung erhalten. Dennoch hat es alles verändert. Education gibt es gratis. Es gibt eine neue Work-Life- Balance. Alle wollen die Vier-Tage-Woche.

Anthony Mascolo: Ja, sie wollen weniger Stunden und an weniger Tagen arbeiten.

Frank Brormann: Und mehr Geld dafür bekommen. Durch das aufflammende KI-Thema brauchen wir gerade jetzt Geschichten, Berührungen, Umarmungen, und all das ist das Friseurhandwerk. Durch Education kann man Qualität vorweisen. Das kann KI nicht.

Anthony Mascolo: Man braucht Hände zum Frisieren und Unterrichten. Ich habe auch mit KI gespielt. Es ist unglaublich, was man damit alles machen kann, aber es macht die Leute nervös. Ich denke, es ist ein weiteres Werkzeug, das dir dabei hilft, Ideen zu entwickeln. Natürlich ist es auch gefährlich, aber es liefert dir Ideen, die du dann umsetzen kannst.

TOP HAIR: Schwierig wird es allerdings, wenn es Erwartungen bei der Kundschaft erzeugt, die du nicht erfüllen kannst.

Anthony Mascolo: Du MUSST es reproduzieren können.

Frank Brormann: Und bei unserer Kollektion ist das gegeben. Gute Friseure können sie anwenden. Für mich ist ein Traum wahr geworden, über 20 Jahre nach unserem ersten Treffen. Hier geht es viel ums Business, aber auch ums Leben. Und im Leben geht es darum, Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln. Und das hier ist eine Erinnerung, die ich nicht vergessen werde.

London Calling - calligraphy cut Kollektion von Anthony Mascolo

Branchen-Ikone Anthony Mascolo hat für Frank Brormann und Calligraphy Cut drei zeitlose und zugleich moderne, feminine Looks für jede Haarlänge kreiert: ein lässiger Bob, bestens geeignet für experimentelles Stylings. Ein kurzer Stufenschnitt, der durch den Calligraphen seine besondere Textur und Bewegung erhält. Ein Langhaar-Klassiker von Anthony Mascolo, der die natürliche Haarfülle, Elastizität und leichten Styling-Möglichkeiten betont. Geshootet wurde in Anthony und Pat Mascolos Eventlocation Library Space in London Chelsea.

Weitere Stylingvarianten stellen wir Euch in der TOP HAIR Fashion 05/24 vor.

London Calling heißt die calligraphy cut Kollektion von Anthony Mascolo

Credits der Kollektion:

Fotos: Anthony Mascolo / Panos Damaskinidis
Haare: Anthony Mascolo 
Projektlead / Idee: Dennis van Lierop 
Make Up: Pat Mascolo / Amy Barrington 
Producer: Mike Esa 
Casting Director: Annette Russel

Die calligraphy cut Kollektion von Anthony Mascolo live erleben!

calligraphy cut Collection by Anthony Mascolo

Wer?
Auf der Showbühne der TOP HAIR Messe in Düsseldorf sehen Sie das calligraphy cut international Artistic Team:
für England Ky Wilson,
für die USA Julian Seidel,
für Deutschland Lisa Weinrich.

Moderation:
Frank Brormann und Dennis van Lierop

Wann?
Sonntag, 24. März 2024, 15:15 Uhr

Wo?
Showbühne, 
Halle 15 TOP HAIR - DIE Messe Düsseldorf

Außerdem gibt calligraphy cut vier Workshops. Informationen und Zeiten zu den ► calligraphy cut Workshops auf der TOP HAIR Messe in Düsseldorf finden Sie über den Link.

Hier finden Sie alle Informationen zu DEM Branchenevent für Friseure: TOP HAIR - DIE MESSEam 23. + 24. März in Düsseldorf