Sind in Sachen Digitalisierung schon gut dabei: TOP Salon-Nominierte 20/21 Blazenka Schäfer (2. v. r.) und ihr Team >< Foto: Melanie Fredel

10.08.2021

TOP Salon wird digital

Beim Wettbewerb TOP Salon – The Challenge 2022 gibt es eine neue Kategorie: Digital Business. Angesprochen sind Salons, die sich verstärkt digital aufgestellt haben.

Erfolgreiche Salons werden beim TOP Salon bereits seit mehr als 20 Jahren ausgezeichnet. Immer wieder gab es auch Veränderungen am Wettbewerb, um ein zeitgemäßes Bild der Branche zu zeichnen. Mit der aktuellen Ausschreibung hält eine neue Kategorie Einzug: Digital Business. Chefredakteurin Rebecca Kandler erklärt, worauf es bei der neuen Kategorie ankommt.

TOP HAIR: Warum eine neue Kategorie?
Rebecca Kandler:
Wir wollen den Wettbewerb lebendig und zeitgemäß halten. Die Branche verändert sich immer wieder und darauf reagieren auch wir mit dem TOP Salon. Die Pandemie hat gezeigt, dass die gesamte Branche an einem Thema nicht mehr vorbeikommt: die Digitalisierung. Und das wollen wir eben auch im Wettbewerb abbilden.

TOP HAIR: Was genau verbirgt sich denn hinter Digital Business?
Rebecca Kandler: In dieser Kategorie suchen wir Unternehmen, die sich der Herausforderung Digitalisierung stellen und sich mit digitalen Maßnahmen nach innen und nach außen von ihren Mitbewerbern abheben.

TOP HAIR: Eine Homepage und ein Social-Media-Auftritt reichen für diese Kategorie also nicht aus?
Rebecca Kandler: Eine gute Salon-Homepage und ein durchdachter und ansprechender Social-Media-Auftritt sind schon mal ein guter Anfang. Aber wer sich in dieser Kategorie bewirbt, sollte noch ein bisschen tiefer eingestiegen sein. Wir wollen hier gerne verstärkte Maßnahmen im digitalen Marketing und auch digitalisierte Betriebsprozesse in den Unternehmen sehen. Gibt es vielleicht eine App für die Kommunikation mit den Mitarbeitern? Welche Möglichkeiten haben Kunden, mit dem Salon in Kontakt zu treten? Welche digitalen Angebote kann ich den Kunden vor Ort im Salon machen? Ist das Waren­wirtschaftssystem digitalisiert? Wir suchen die sogenannten „Leuchttürme“, die Vorbild sein können für andere Unternehmen.

TOP HAIR: Kann man sich denn für den TOP Salon auch digital bewerben?
Rebecca Kandler: Ja! Wenn wir einen Digital-Preis ausloben, muss man sich auch digital bewerben können. Bislang mussten wir aus organisatorischen Gründen auf die Papierform bestehen. Beim TOP Salon 2022 können Bewerber nun auch für alle anderen Kategorien ihre Unterlagen digital einreichen, beispielsweise als PowerPoint-Präsentation, Web-Portfolio oder Video. Sie können! Sie müssen nicht. Papier ist nach wie vor genauso gut! 

TOP HAIR: Zusätzlich loben Sie in dieser Runde einen Sonderpreis aus: „Krisenmanagement“. Was hat es damit auf sich?
Rebecca Kandler: Die vergangenen Monate haben uns alle gebeutelt. Viele sind aber in der Krise auch als Unternehmen über sich hinausgewachsen, haben sich neu erfunden. Mit diesem Sonderpreis wollen wir diese Bewerber auszeichnen, die ihr Unternehmen sicher durch die Krise geführt und sogar gestärkt haben: Der Sonderpreis wird einmalig in dieser Runde und nur in Verbindung mit einer Nominierung im Wettbewerb vergeben.

TOP Salon – The Challenge ist ein unabhängiger Businesswettbewerb. Bewerben kann man sich in fünf Kategorien: Best Practice, Marketing, Design, Employer und neu: Digital Business. Für die Bewerbung muss das Unternehmen zwei abgeschlossene Geschäftsjahre vorweisen – die Ausnahme bildet hier die Kategorie Design, hier reicht ein abgeschlossenes Geschäftsjahr.

Der optionale Sonderpreis „Krisenmanagement“ wird nur in Verbindung mit einer Nominierung verliehen.

Einsendeschluss für die Bewerbungen
ist der 1. Oktober 2021.

Alle Infos zur Bewerbung, den Fragebogen und Porträts der ehemaligen Gewinner finden Sie online unter: www.tophair.de/top-salon