Sabrina Poser, TOP Salon Best Practice-Siegerin 2023 mit dem gesamten Team auf der großen TOP HAIR-Bühne >< Foto: Miklas Spohr

27.07.2022

"Positive Auswirkungen auf das gesamte Geschäft!"

TOP Salon-Finalisten berichten: So profitieren Salonunternehmer von einer Teilnahme am Wettbewerb TOP Salon - The Challenge. Plus: Nützliche Tipps für die Bewerbung

Foto: Melanie Fredel
Foto: Melanie Fredel

Dimitrios Zafiroudis, Dimi’z Hairstylist, Tübingen

Finalist in der Kategorie Design

„Mein Rat an alle, die sich bewerben wollen, ist, die Bewerbung wirklich mit 100 Prozent Energie und Aufmerksamkeit zu erstellen und nicht bloß nebenbei. Mir war dabei wichtig, einen roten Faden in meinem Konzept zu zeigen, also die Optik der Bewerbung der meines Salons anzupassen. Klare Linien, minimalistisch und ansprechend. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, realitätsgetreue, authentische Fotos zu machen und den Salon so zu beschreiben, dass es die Jury versteht, auch ohne selbst dort gewesen zu sein. Nicht übertreiben, sauber und authentisch bleiben. Ich wollte mit der Bewerbung meine Ideen für eine andere, individuelle Art der Salongestaltung zeigen – wir sind ja nicht nur Handwerker sondern auch Künstler. Durch die Teilnahme und das Erreichen des Finales habe ich sehr viele positive Rückmeldungen aus der Branche und natürlich auch von außen erhalten. Es hat einfach insgesamt meinen Bekanntheitsgrad gesteigert und vor allem in der Branche ganz viele neue Türen geöffnet. Letztendlich hat es ganz viele positive Auswirkungen auf das gesamte Geschäft.

Sabrina Poser, Sabrina Poser Biosthetik Hair & Beauty, Herford

Siegerin in der Kategorie Best Practice

„Bei der Erstellung der Unterlagen war mir besonders wichtig, mein komplettes Konzept mit allen Strukturen und Strategien emotional und komprimiert darzustellen. Der größte Nutzen einer Teilnahme ist in meinen Augen für mich als Unternehmerin persönlich unbeschreiblich viel, in Bezug auf das Team, die Außenwirkung/Image für Mitarbeiter und Kunden, das Gewinnen neuer Bewerber und Kunden mein Selbstvertrauen und eine noch selbstbewusstere Preiskalkulation. Es eröffnen sich neue Wege/Chancen ohne Ende! Bewerber*innen sollten sich bei der Erstellung Ihrer Unterlagen unbedingt genügend Zeit nehmen, Gedanken zur Bewerbung, die einem zwischendurch kommen, sofort digital festhalten und das Team mit einbinden. Wichtig ist auch gutes Fotomaterial.

Foto: Melanie Fredel
Foto: Melanie Fredel

Franca Schnell, The Green Room, Krefeld

Finalistin in der Kategorie Digital Business

„Für uns war schon der Bewerbungsprozess ein großer Gewinn, weil man seinen Salon, sein Konzept, die Entwickluing und auch das Team aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss und so den eigenen Horizont erweitert. Wir haben erst zwei Wochen vor Einsendeschluss mit der bewerbung angefangen, das würde ich keinem empfehlen ;-)! Deshalb fehlte leider die Zeit, jeden im Team mit einzubeziehen. Dies würden wir bei einer erneuten bewerbung auf jeden Fall verändern. Denn das gesamte Team war unfassbar stolz auf den Erfolg der Bewerbung und hat die Aufregung, die damit einherging (diverse Presse Anfragen von TV-, Print- und Online-Medien sowie das große Interesse der Kunden) mit Bravur gemeistert und genossen. Ich glaube, jedes Team-Mitglied ist in diesem Zeitraum mindestens 5 cm gewachsen. Und das zu Recht: Immerhin gehören sie zu den BEST 15! Ich hatte mir außerdem neue Kontakte in der Branche und Inspiration durch andere Konzepte und Austausch mit Kollegen gewünscht, mit denen man Vielleicht sonst keine Berührungspunkte gehabt hätte. Dieser Wunsch hat sich zu 100 Prozent erfüllt und das Treffen im Club der Besten hat dem ganzen noch mal eine Krone aufgesetzt. Und natürlich hat die Publicity auch zu zahlreichen Neukundenanfragen aus ganz Deutschland geführt und uns bisher ein neues Team-Mitglied und zahlreiche Bewerbungen beschert."