21.04.2023

Salon KunstliebHAARber | Torgau

Wie gemauert wirkende Wände, dazu helles Holz mit kräftiger Maserung und schlanke Möbel mit hohem Komfort: der Friseursalon von Steve Lehmann bietet 13 Kundenplätze

Es ist doch so: Ganz wird man die Verbindung zur Heimat, zu den Orten seiner Kindheit und Jugend denn doch nicht los. Jedenfalls trifft das auf Steve Lehmann zu. In Torgau geboren und aufgewachsen, vor vielen Jahren abgewandert ins rund 50 Kilometer entfernte Leipzig, um dort einen großen Salon mit 13 Kundenplätzen zu eröffnen – dennoch bleibt die Verbundenheit, und auch alte Freundschaften haben Bestand.

Und so hat der rührige Unternehmer eine Freundin aus Jugendjahren in seinem zweiten Geschäft als Salonleitung eingesetzt. 20 Jahre hatten die Räumlichkeiten leer gestanden, bis Steve Lehmann das Haus kaufte. Viel war zu tun in dem einstigen Intershop: Es gab weder Heizung noch eine auch nur annähernd geeignete Infrastruktur. Also wurden Strom und Wasser verlegt und Kundentoiletten eingebaut, es wurden die Wände aufwendig mit einer raffinierten Spritztechnik verblendet und eine gute Ausleuchtung installiert.

Beim Interieur hat sich Steve Lehmann für schlanke, schlichte Möbel entschieden, die den Raum dezent zur Geltung bringen. Rezeption, Vitrinen und Bedienplätze bieten besten Komfort und harmonieren perfekt mit den wie gemauert wirkenden Wänden. Helles Holz mit kraftvoller Maserung setzt kontraststarke Akzente. Einen warmen Ton bringen auch die bequemen Sessel und die exklusiven zweifarbigen Waschliegen ins Ambiente. Der Eindruck von Weite und Leichtigkeit wird durch die Leuchten, durch die runden Spiegel und nicht zuletzt durch die großzügigen Abstände intensiviert.

Salongröße: 75 m2
Saloneinrichter: Olymp, Stuttgart
Umbauzeit: 4 Monate
Umbaukosten: o. A.
https://m.facebook.com/kunstliebhaarber