15.12.2022

Salon Chris | Horgenzell / Hasenweiler

Der Ein-Mann-Salon von Christian Multer hat die Atmosphäre eines familiären Wohnzimmers und ist dennoch stylish.

Christian Multer, 34, ist ein Familienmensch. Er betont das gerne, und da passt es gut, dass er seinen neuen Salon im Erdgeschoss seines Privathauses einrichten konnte. Am 1. April hat er den neuen Salon mit vier Schneideplätzen, einem Waschplatz mit Massagestuhl und Blick in den Garten eröffnet. Im Sommer schneidet er Kund*innen auf dem eigens eingerichteten Outdoor-Arbeitsplatz auch gerne im Freien die Haare. Mitgebrachte Kinder können im Garten spielen und seine eigenen zwei kleinen Mädchen schauen ab und zu vorbei. Klar, dass das dem Familienmenschen gefällt. „Mein Salon soll die Atmosphäre eines familiären Wohnzimmers haben“, sagt er.

Dabei schließen sich familiär und stylish nicht aus. Der Salon ist mit den Schwarz- und Grautönen und der gebürsteten Eiche der Tische farblich bis ins Detail abgestimmt. Besonders staunen Kund*innen über die schwarz lackierten Heizkörper. Der Arbeitsbereich mit den vier gegenüberliegenden Arbeitsplätzen befindet sich wie eine Insel in der Mitte des Raums. Durch den fugenlosen Streichbetonboden, der ihn umgibt, ist er klar definiert. Eine große Uhr, deren Ziffern direkt an der Wand befestigt sind, zeigt unmissverständlich, was die Stunde geschlagen hat. An der Decke hängen Lichtleisten, die den modernen, schnörkellosen Chic unterstützen und den Vorteil haben, dass sie variabel sind. Bei Bedarf können andere oder mehr Leuchten einfach eingeklinkt werden. Im Winter lodert im gusseisernen Ofen ein Feuer und sorgt für zusätzliche Wärme.

Dass Multer im neuen Salon allein arbeitet, hat Vor- und Nachteile. Dass die Vorteile überwiegen, ist für ihn keine Frage. Bei seiner Arbeit ist ihm der vertraute Kontakt zu seinen Kund*innen besonders wichtig. In der entspannten Atmosphäre des Ein-Mann-Salons entsteht er fast von ganz allein.

Salongröße: 95 m2
Einrichter Stühle/Spiegel/Tische: Idea
Umbauzeit: 3 Monate
Baukosten: Keine Angaben
www.salon-chris.com