20.12.2022

Salon Bronstering | Rosendahl

Schluss mit dunklem Holz, her mit hellem Licht: Mit diesem neuen Konzept erfüllt sich Dieter Bronstering seinen Salontraum.

22 Jahre mit Möbeln in Holzoptik waren genug. Nun erstrahlt der Salon von Friseurmeister Dieter Bronstering ganz ohne Kirschbaum in modernen und cleanen Farben, trotzdem warm, einladend und hell. Denn auf Letzteres legte Dieter Bronstering besonderen Wert: „Da wir wenig Tageslicht haben, war mir das Licht sehr wichtig.“ Dafür engagierte er einen Lichtdesigner, der die Lampen an der Decke mittels Laser ausrechnete und so platzierte, dass keine Schatten auf die Kund*innen fallen. „Als ich den Plan gesehen habe, habe ich zunächst befürchtet, dass ich von nun an eine Sonnenbrille im Salon tragen muss, aber es passt super, und jede einzelne Lampe hat ihre Berechtigung.“ Neu dazu gekommen ist eine Dreier-Waschbank, dafür musste ein Bedienplatz wegfallen.

Die Planung von Idea setzten Handwerker aus der Region um, nachdem auch die Mitarbeiter ihre Ideen zu einem besseren Arbeitsablauf einfließen lassen konnten. Von den Kund*innen kam ausschließlich positives Feedback, „manche dachten im ersten Moment, sie seien im falschen Salon.“

Salongröße: 75 m2
Saloneinrichter: Idea
Bauzeit: 1 Woche
Baukosten: € 85.000
@salonbronstering